Regenpeitsche oder Sonnenschein: Bekommen wir einen goldenen Oktober?
Die Temperaturen sinken nachts oft in den einstelligen Bereich und mit dem Monatswechsel kündigt sich auch unbeständigeres Wetter an. Wie geht es weiter? Die Wettervorhersage der nächsten 16 Tage.
Drachensteigen, Kastaniensammeln und Kürbisschnitzen – für alle Herbstfans erreicht mit dem Oktober oft die bunte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Doch wird es sonniges Outdoor-Wetter geben, brauchen wir die Gummistiefel oder sollten wir gar ganz daheim bleiben?
Mit Blick auf den herannahenden Oktober prognostiziert wetter.com-Meteorologin Denise Seiling: "Es wird einige goldene Herbsttage geben." Jedoch nicht durchgehend. An anderen Tagen könne es auch nass und windig werden, dafür sorge folgende Wetterlage:
Wetterlage in den nächsten 16 Tagen in Deutschland
"Ein Tiefdruckgebiet liegt über Skandinavien und wird vor allem im Norden Deutschlands für windige und nasse Verhältnisse sorgen", erklärt die Expertin. Jedoch würden Hochdruckgebiete, aus Südeuropa dagegen halten.
Dann verändere sich die Lage und hoher Luftdruck liege über Deutschland. Das heißt konkret: Wir dürfen uns auf sonniges und trockenes Wetter freuen! Während es also zwischen Regen und Sonne hin und her wechselt, bleiben die Temperaturen eher beständig im gemäßigten Bereich.
Auch interessant: Oktober-Bauernregeln: Wie wird das Wetter im Winter?
Berlin, München: Temperaturen stagnieren bei etwa 15 Grad
Seiling erklärt "Die Temperaturkurve von beispielsweise Berlin zeigt, dass die Werte ab dem Monatswechsel recht konstant bei um die 15 Grad bleiben." Ähnlich sehe es am Beispiel der Stadt München aus. Auch hier blieben die Temperaturen ab Oktober bei ca. 15 Grad, wobei sich die sogenannte Temperaturunsicherheit aber über einen größeren Wertebereich erstreckt.
Einen Temperatursturz werden wir also vorerst noch nicht erleben. Auch die Chancen auf goldene Oktobertage schätzt Seiling zusammenfassend auf 80 Prozent Wahrscheinlichkeit.