16-Tage-Wetter: Kältewelle beginnt - wann wird es wieder wärmer?
![Wetter 16 Tage: Wie lange hält die Kältewelle? Wetter 16 Tage: Wie lange hält die Kältewelle?](https://cs3.wettercomassets.com/thumbnails/variants/67ab590df1626aa0bf019b3f/16x9_player.jpg)
Es ist frostig geworden in Deutschland, dazu fällt bald sogar wieder etwas Schnee und Glätte macht den Straßenverkehr zur Rutschpartie. Wie lange die Kältewelle anhält, erfährst du im 16-Tage-Trend.
Der Februar entwickelt sich in seiner zweiten Monatshälfte frostig. Wir bekommen es laut wetter.com-Meteorologe Georg Haas sogar mit einer massiven Kältewelle zu tun. Doch wie lang hält diese eisige Kälte dann an? Das zeigt der Meteorologe im 16-Tage-Wettertrend ganz genau.
Kaltluft strömt nach Deutschland
Die Kaltluft strömt von der Ostsee zu uns nach Deutschland. Und so zeigt auch die Temperaturabweichungskarte des ECMWF-Modells bis zum 16. Februar eine negative Temperaturabweichung im Vergleich zur durchschnittlichen Februartemperatur. Es ist also deutlich zu kalt für diese Jahreszeit.
Mitverantwortlich ist dafür laut dem Experten ein Kaltlufttropfen. Das ist ein Höhentief, das in dieser Woche über Deutschland hinwegzieht. Und das verlagert sich Haas zufolge in der Folgewoche Richtung Schwarzes Meer.
Gleichzeitig baut sich laut Haas ein Skandinavienhoch auf, dazwischen pfeift ein eisiger Nordostwind und bringt kalte Luft zu uns nach Deutschland. Besonders frostig wird es im Osten und in den Norden des Landes.
Mildere Luft schon in Ausblick
Von Westen her nähert sich in der Woche vom 17. bis 23. Februar Niederschläge über dem Atlantik an, erklärt der Meteorologe. Diese bringen ihm zufolge viel Niederschlag in Portugal. In der Folgewoche können diese Niederschläge näher an Deutschland rücken.
"Das Ganze wird ausgelöst durch ein Biskaya-Tief und das wird an der Vorderseite wahrscheinlich auch wieder relativ milde Luft zu uns hereinschaufeln. Also der Winter kommt, um nicht allzu lange zu bleiben, so die Theorie", erklärt Haas weiter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kältewelle nur relativ kurz hält, schätzt der Meteorologe mit 70 Prozent Wahrscheinlichkeit als hoch ein.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles
- Wetter hält Feinstaub fest: Warum die Luftqualität derzeit so schlecht ist
- Glätte in Deutschland: Fahrplan ab Montag - So verschiebt sich die Gefahrenzone
- Ticker: Bisher stärkstes Beben der Santorini-Serie - Stärke von 5,3