16-Tage-Trend: Mehr Regen! Tiefdruckgebiet bringt Bewegung ins Wettergeschehen
Nach langanhaltendem Hochdruckwetter mischt ab der kommenden Woche ein neues Tiefdruckgebiet im Wettergeschehen mit. Alle Details in der 16-Tage-Vorhersage.
Wie entwickelt sich die Lage in den nächsten zwei Wochen? Kommt der Schnee noch einmal zurück oder bekommen wir gar frühlingshafte Temperaturen?
Eine Inversionslage sorgte bislang für stabiles Wetter – Sonnenschein und milde Temperaturen in höheren Lagen, trüber Himmel und kühlere Temperaturwerte in den Tälern. Doch zu Beginn der neuen Woche kommt Abwechslung ins Wettergeschehen. Davon berichtet wetter.com-Meteorologin Denise Seiling.
"Tiefer Luftdruck kommt auf uns zu, es wird also wieder nasser", erklärt die Expertin. So würde sich das derzeit anhaltende Hoch weiter in Richtung Osten verschieben. "Die Temperaturen verändern sich dabei nicht besonders. Es kommt eher milde Luft aus Westen zu uns ins Land", so Seiling.
Wetter in Deutschland in den kommenden Wochen: Niederschläge nehmen zu
Diese bringt zudem ein paar Niederschläge. Anhand der Wettermodelle ließe sich an den Städtebeispielen Köln und München prognostizieren, dass keine großen Mengen an Regen fallen würden, aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit steige zur übernächsten Woche immer mehr an.
Genaue Werte hinsichtlich Temperaturen und Regenmengen ließen sich jedoch noch nicht bestimmen, da größere Modellunsicherheiten bestehen würden, so Seiling.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter
- Verrücktes Wetter: Skandinavien wärmer als Deutschland und Unwetter am Mittelmeer
- Gefährliches Unwetter in Italien - Überflutungen und Orkan drohen
- Minus 36 Grad in Bayern! Eisiges Wetter und Winterlandschaften in Deutschland