16-Tage-Wettertrend: Wechselbad der Gefühle mit Wärme und viel Regen
Goldene Oktobermomente wird uns das Wetter in Deutschland in der neuen Woche bieten. Allerdings spielen auch Wind und Regen eine größere Rolle. Der aktuelle 16-Tage-Trend.
Es scheint so, dass wir in Deutschland im Oktober dieses Jahr ein echtes Wechselbad der Gefühle erleben, was das Wetter betrifft. Tatsächlich gibt es in den kommenden 16 Tagen nur vereinzelt goldene Tage, und die allgemeine Wetterlage wird von einer besonderen Entwicklung bestimmt - nämlich durch den Einfluss eines Ex-Hurrikans, der sich auf dem Weg zu uns befindet.
Ex-Hurrikan transportiert warme Luft nach Deutschland
Dieser ehemalige Hurrikan namens KIRK wird zur Wochenmitte zwischen dem 7. und 13. Oktober 2024 über die Britischen Inseln hinwegziehen. Dabei geraten wir auf die warme Vorderseite des Systems, was subtropische Warmluft zu uns bringt und die Temperaturen spürbar ansteigen lässt.
Das sorgt für kurze milde Phasen, in denen wir einen Hauch von goldenem Oktober erleben können.
Überdurchschnittliche Regenmengen
Allerdings bringt dieser Ex-Hurrikan auch reichlich Regen mit, sodass die Niederschlagsmengen in der genannten Woche überdurchschnittlich hoch sein werden. Es wird also ein sehr wechselhaftes Wettergeschehen geben - mal mit sonnigen und warmen Abschnitten, dann wieder mit kräftigen Schauern, örtlichen Gewittern und starkem Wind, der sogar stürmisch ausfallen kann.
Mitte Oktober bleiben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eher auf der wärmeren Seite des Wetters, aber das Tiefdruckgeschehen wird uns weiterhin beschäftigen. Das bedeutet, dass das typische "goldene Oktoberwetter" in diesem Jahr nur in kleinen Häppchen zu uns kommt, und der Monat geprägt sein wird von teils unbeständigen und regenreichen Abschnitten.
Trotz der Unbeständigkeit dürfen wir aber immer wieder auf sonnige Momente hoffen, in denen sich die Natur in ihrem herbstlichen Glanz zeigt!