16-Tage-Wetter: Herbstgefühle zum Start in den Winter?

- Melanie Probandt
16-Tage-Wetter: Herbstgefühle zum Start in den Winter?
© Adobe/wetter.com
Bekommen wir noch einmal mildes Wetter zum Start in den Dezember?

Eine Hochdrucklage beschert uns zunächst ruhiges Wetter – doch ein Umschwung ist mit Blick auf die kommenden zwei Wochen in Sicht.

Nach ersten Wintereinbrüchen wurde es nun wieder wärmer, doch wie geht es in den nächsten 16-Tagen weiter? Wetter.com-Meteorologe Alban Burster gibt einen Ausblick auf die nächsten Wochen. 

Zu Beginn des neuen Monats herrscht eine Inversionswetterlage, wie Alban Burster berichtet. Viel Nebel und Hochnebel sowie Wolken in niederen Lagen, hingegen milde Temperaturen und Sonne in den Bergen erwarten uns. Und das zum Start in den meteorologischen Winter!

"Mitte Dezember sprengen Tiefdruckgebiete auf dem Weg nach Osten die Hochdruckzone", erklärt der Experte den weiteren Verlauf. "Dieser Umschwung wird zügig passieren." Findet hier das verhältnismäßig warme Wetter ein Ende? 

Milde Atlantikluft bringt Temperaturen bis 15 Grad

Es wird windig und regnerisch. Gleichzeitig komme milde Atlantikluft nach Deutschland. "Dann würde es auch in tieferen Lagen deutlich milder werden", so Burster. "10 bis 15 Grad sind hier durchaus realistisch."

Der Trend für die Luftmassentemperatur zeige, dass es deutlich zu mild für die anstehende Jahreszeit werden wird. Begleitet würden diese Temperaturen von Wind und Sturm – besonders heftig sollen diese allerdings nicht ausfallen. Schlechte Nachrichten also für Freunde von kaltem Winterwetter und Schnee – letzterer ist laut Burster für die nächsten 16 Tage auf jeden Fall nicht in Sicht.  

Weitere Empfehlungen der Redaktion zu den Themen: Winter und Weihnachten

Zur News-Übersicht Wetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen