Das Wetter am 14.06.2017 in Deutschland
Hoch BARBARA hält sich auch am Mittwoch und sorgt in Deutschland für sommerliches Wetter. An den Alpen steigt am 14.6.2017 allerdings das Gewitterrisiko.
Die warme Sommerluft kann sich am Mittwoch weiter Richtung Norden durchsetzen. So werden auch in Köln sommerliche 25 Grad prognostiziert.
Dank Hoch BARBARA gibt es neben sommerlichen Temperaturen am 14.6.2017 viel Sonnenschein und meist nur harmlose Wolkenfelder. Lediglich an den Alpen besteht ein erhöhtes Gewitterrisiko.
Sommerliches Wetter in Deutschland
Ein freundlicher Sommertag erwartet uns am Mittwoch in Deutschland. Nur im Nordosten sind anfangs noch dichtere Wolken unterwegs, die im Tagesverlauf mehr und mehr auflockern.
Vor allem von Düsseldorf über Mainz bis nach Ingolstadt strahlt die Sonne von einem blauen Himmel. Dort berechnen die Wettermodelle bis zu 15 oder 16 Sonnenstunden. Aber auch sonst sind meist nur harmlose Wolkenfelder am Himmel und verbreitet scheint die Sonne.
In Bayern und Baden-Württemberg ist es am 14.6.2017 ebenfalls meist sonnig und warm - sehr zur Freude der Schüler, die aktuell ihre Ferien genießen dürfen.
Schauer- und Gewitterrisiko im Süden
Im Laufe des Mittwochs bilden sich aber im Umfeld des Schwarzwaldes, am Bodensee sowie an den Alpen vermehrt Quellwolken.
Am Nachmittag und Abend besteht dort ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko.
Temperaturen erreichen am Mittwoch 28 Grad
Bei frischem Nordwestwind an der See und unter den Wolken erreichen die Temperaturen laut Wetterprognose nur 17 bis 23 Grad.
Sonst dominiert warme Sommerluft in Deutschland. So sind auch von Köln bis nach Nürnberg sommerliche 25 Grad drin. Am Oberrhein erreichen die Temperaturen sogar 28 Grad.
Wettertrend zu Fronleichnam
Ausgerechnet am Feiertag wird das Wetter turbulent bis gefährlich. Tiefausläufer erreichen nämlich an Fronleichnam Deutschland und bringen teils heftige Gewitter mit Unwetterpotenzial.
Weitere Infos zum Wetter am 14.6.2017 erfahren Sie im nachfolgenden Video.