Das Wetter am 19.06.2017 in Deutschland
Der Hochsommer kommt zurück. Oft präsentiert sich das Wetter in Deutschland sonnig und heiß. Doch zwei Zonen mit Gewittergefahr gibt es am 19.6.2017 auch.
Hoch CONCHA brachte uns bereits am Sonntag sommerlich warmes und freundliches Wetter. Zu Wochenbeginn klettern die Temperaturen in Deutschland noch weiter, denn spanische Heißluft flutet Deutschland von Südwesten her.
Sonniges Wetter am Montag
Verbreitet erwartet uns ein schöner Wochenstart mit viel Sonnenschein. Im Süden scheint die Sonne fast ohne Wolkenschatten. Von Düsseldorf über Frankfurt bis nach München sind bis zu 16 Sonnenstunden drin.
Falls Sie die Sonnenstrahlen in der Mittagspause ausnutzen wollen, achten Sie bitte auf ausreichend Sonnenschutz. Denn die Sonnenbrandgefahr ist erhöht.
Geringes Gewitterrisiko in zwei Regionen
Über der Nordhälfte sind am 19.6.2017 laut Prognose noch lockere Wolken unterwegs. Einzelne Schauer und Gewitter sind nicht ausgeschlossen.
Vor allem am Abend besteht von Hamburg über Bremen bis ins Emsland ein leichtes Gewitterrisiko. Auch über dem Südschwarzwald könnte sich im Laufe des Montags das ein oder andere Gewitter entwickeln.
Hohe Waldbrandgefahr und UV-Belastung
Durch die Trockenheit und zunehmende Hitze besteht verbreitet hohe Waldbrandgefahr. In einigen Gebieten gilt die zweithöchste Wandbrandwarnstufe 4.
Temperaturen erreichen 33 Grad
Die Luft erwärmt sich zum Start in die Woche auf 27 bis 33 Grad, wobei die Wettermodelle die höchsten Temperaturen am Oberrhein berechnen.
An den Küsten bleibt es bei auflandigem Wind mit 21 bis 26 Grad etwas kühler und angenehmer.
Wettertrend: Hitzebelastung mit heftigen Gewittern
Die große Hitzebelastung (besonders im Südwesten) bleibt uns auch in den nächsten Tagen erhalten.
Am Dienstag muss dabei mit einzelnen heftigen Gewittern gerechnet werden. Die Gewitterluft zieht sich am Mittwoch in den Süden zurück.
Weitere Informationen zur Wettervorhersage für den 19.6.2017 bekommen Sie in folgendem Video.