Menu
Login
Klima

Das Wetter am 20.06.2017 in Deutschland

Mo 19.06.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Bei Temperaturen über 30 Grad hält man sich am 20. Juni am besten im Schwimmbad auf. ©dpa

Hochsommerliches Wetter mit Temperaturen zum Teil weit über 30 Grad erwartet uns am 20.6.2017. Örtlich kann es auch wieder stark gewittern.

Das Stöhnen über das derzeit hochsommerliche Wetter wird auch am Dienstag nicht aufhören. Im Gegenteil: Die Temperaturen machen noch einmal einen Sprung nach oben. Im Norden ist es am angenehmsten.

Heißestes Wetter im Südwesten

Im Süden strahlt auch am 20. Juni 2017 die Sonne zunächst wieder vom wolkenlosen Himmel. Am Nachmittag werden sich laut Wettermodellen wohl vor allem südlich der Donau sowie in der Region um den Schwarzwald Quellwolken bilden und lokal einzelne, teils kräftige Schauer und Gewitter bringen. Das Unwetterpotential sollte dabei nicht unterschätzt werden.

Mit bis zu 37 Grad - gefühlt 40 Grad - erwarten wir die höchsten Temperaturen am Oberrhein. Auch in der Pfalz und entlang des Neckars wird es mit rund 35 Grad drückend heiß. Ansonsten liegen die Höchstwerte in der Südhälfte zwischen 30 und 33 Grad.

Auch Norden mit Sommerwärme

Im Norden wird es am Dienstag vergleichsweise angenehm sommerlich warm. Dort erreichen die Höchstwerte Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad, wobei es an den Küsten bei Werten um 18 Grad noch etwas kühler ist. Etwas heißer mit 31 Grad wird es rund um Berlin und im Osten von Sachsen.

Im Tagesverlauf zieht von Norddeutschland allmählich dichtere Bewölkung bis in die mittleren Landesteile, wo es dadurch gebietsweise auch mal einen kurzen Schauer geben kann. Lokal begrenzt ist auch ein Gewitter nicht völlig ausgeschlossen. Am "gefährdetsten" sind unserem Wettertrend zufolge die Mittelgebirgsregionen. Meist bleibt es aber niederschlagsfrei. 

Der Wind weht außerhalb von Gewittern schwach bis mäßig, im Norden und Nordosten in Böen frisch aus West bis Nord. 

Nachts Gewitter an den Alpen möglich

In der Nacht zum Mittwoch (21.6.2017) gibt es an den Alpen aller Voraussicht nach noch einzelne Schauer, anfangs auch Gewitter. Sonst lockert die Bewölkung stärker auf und es bleibt trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 und 11 Grad, im Norden zwischen 12 und 7 Grad.

Eine detaillierte Wettervorhersage für den 20.06.2017 und die Tage darauf bekommen Sie auch im folgenden Video.

<p>Am Samstag breitet sich die Nebelwand immer weiter aus und viele Regionen sind vom Nebel betroffen. Schon am Morgen ist die komplette Südhälfte des Landes betroffen, tagsüber kann sich der Nebel oft nicht auflösen. Im Norden gibt es dagegen oft Wolken mit ein paar Regentropfen.</p>
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Weiße Weihnachten noch nicht vom Tisch?
3-Tage-Wetter: Nach grauem dritten Advent - Sonne kehrt zurück
Wetter 16 Tage: Winterfeeling - Bringt Skandinavien-Hoch Kälte zurück?
Sternschnuppen am 3. Adventswochenende: Wann die Geminiden zu sehen sind
Unwetteralarm auf Kanaren und Madeira - Das droht bis Sonntag
Schwere Überschwemmungen im US-Bundesstaat Washington
Wetter Dezember 2025: Adventszeit zu mild, doch zu Weihnachten wieder kühler?
Erdbebenserie in Japan: Behörden warnen vor weiteren Erschütterungen
3I/Atlas: Interstellarer Komet kommt der Erde im Dezember am nächsten
Mood Food: Diese Lebensmittel solltest du im Winter essen