Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Mittwoch: Wo es zuerst wieder wärmer wird

Di 18.02.2025 | 10:29 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Eisige Nacht, sonniger Mittwoch

Nach einer eiskalten Nacht wird es morgen am Mittwoch, dem 19.02.2025, verbreitet sonnig. Vormittags gibt es örtlich Nebel, der sich aber rasch auflöst. Ansonsten steigen vor allem im Westen die Temperaturen merklich an.

Das Zentrum eines winterlichen Kältehochs befindet sich derzeit über dem Norden und Osten Deutschlands. Dabei steuert Ostwind kontinentale Kaltluft zu uns. Mit der Annäherung atlantischer Tiefs verlagert sich das Hochdruckzentrum die nächsten Tage nach Osteuropa, wodurch der Wind von Ost morgen am Mittwoch (19.02.2025) auf Südost und übermorgen auf Süd dreht. Damit gelangt in der zweiten Wochenhälfte Warmluft aus der Sahara mit ein wenig Saharastaub nach Deutschland.

Minima der letzten und vielerorts kältesten Nacht dieses Winters

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, dem 19.02.2025

In der kommenden Winternacht auf Mittwoch (19.02.2025) bleibt es trocken und die Sterne funkeln verbreitet. Im Nordosten entsteht örtlich Nebel, an den Alpen stellenweise Hochnebel und im Südwesten tauchen lockere Wolken auf. Im Osten herrscht verbreitet strenger Frost mit -10 bis -15, in der Lausitz örtlich -18 Grad. Im Westen liegen die Minima zwischen -3 und -7 Grad, auf Helgoland -1 Grad.

Tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Örtlicher Nebel oder Hochnebel lichtet sich im Tagesverlauf. Im Südwesten breiten sich dichtere Wolken aus, es bleibt aber auch hier trocken. Im Westen steigt die Temperatur auf 4 bis 8 Grad, im Osten liegen die Höchstwerte um den Gefrierpunkt. Am Erzgebirgskamm weht eisiger Böhmischer Wind bei maximal -3 Grad.

Mehr zum Thema Frost kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

An den Folgetagen wechseln sich im Osten und Süden nach örtlichem Nebel Sonne und Wolken ab. Im Westen und Norden überwiegen die Wolken und es regnet ab und zu ein wenig. Nachts wird es nicht mehr so kalt wie zuletzt und nachmittags gibt es einen Hauch von Frühling mit bis zu 19 Grad am Freitag am Nordrand der Eifel.

Am Sonntag haben wir beim Wetter keine Wahl: Es wird 11 bis 16 Grad mild.

Der Maibeginn zeigt sich zunächst von seiner sommerlichen Seite. Am Feiertag erreichen wir punktuell 30 Grad und haben viel Sonnenschein. Doch Richtung Wochenende verändert sich die Wetterlage und kühlere Luft aus Norden strömt zu uns. Somit kommt es zu kräftigen Gewittern! Auch die Temperaturen werden danach wieder leicht sinken. Wo es zuerst kühler wird, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bis 30 Grad! Badewetter am 1. Mai
Wetter 16 Tage: Beendet Unwetter-Knall das Hochdruckwetter?
Wetter im Mai: Schlagen die Eisheiligen eiskalt zu?
Erhöhte Waldbrandgefahr in Deutschland: Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern besonders betroffen
Deutschland zu trocken: Eichhörnchen fallen von Ästen - Klimawandel schwächt Tiere
Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch: So sollen Kommunen die Insekten stoppen
Keine Fotos! Genervtes Lama geht auf Touristen los
Stock viel zu groß: Hund scheitert an Eingang
Spektakulärer Fund in Peru: 5000 Jahre alte Frauenmumie entdeckt
Aggressiver Raubfisch: Hai attackiert Speerfischer