Diese Fehler solltest du in deiner Wohnung bei Gewitter nicht machen

- Thomas Reissmann
Achtung! Mach diese Fehler nicht in deiner Wohnung bei Gewittern
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Bei heftigen Gewittern ist die Wohnung oder das Haus ein guter Aufenthaltsort. Doch wenn es heftig blitzt und donnert, gibt es ein paar Dinge auch zu Hause zu beachten.

Zum richtigen Verhalten bei Unwettern gibt es viele Halbwahrheiten und Mythen, die oft nur Verunsicherung bringen. Wir fassen zusammen, was du in deiner Wohnung tun kannst. 

Sollte ich Fenster und Türen schließen? 

Die erste Frage, die sich viele stellen, ist: Muss man die Fenster und Türen alle schließen? Experten sagen, dass es sicherer ist, Fenster und Türen zu schließen. Bei starkem Wind, Regen oder Hagel können offene Fenster durch eine starke Böe beschädigt werden. 

Auch auf Kipp lassen ist keine gute Idee, da das Fenster durch den Wind aus der Führung gedrückt werden könnte. Moderne Fenster können übrigens auch bei starkem Donner nicht brechen.

Soll ich Rollläden schließen? 

Bei starken Sturmböen sollten die Rollläden geschlossen werden, und zwar ganz. Eine halbe Stellung ist dabei keine gute Idee, da der Wind zwischen die halb geschlossenen Läden und das Fenster dringen und den Rollladen aus der Führung drücken könnte. Also entweder komplett hoch oder ganz runter!

Kann ich mein Handy bei Gewittern trotzdem aufladen? 

Ob du dein Handy während eines Gewitters laden darfst, hängt davon ab, ob dein Haus einen Blitzableiter hat. In Deutschland ist das nicht bei allen Häusern Pflicht. Wer einen Blitzableiter hat, kann technische Geräte mit einer gewissen Sicherheit laden, obwohl eine hundertprozentige Garantie nicht gegeben ist.

Ohne Blitzableiter sollten alle technischen Geräte vom Strom getrennt werden. Eine Powerbank ist eine sichere Alternative, um Handy, Laptop und Co. aufzuladen.

Kann ich bei Unwettern trotzdem baden und duschen?

Ältere Menschen erinnern sich oft daran, dass sie bei Gewitter nicht duschen oder baden sollten. Ob das noch heute stimmt, hängt von zwei Faktoren ab: Gibt es einen Blitzableiter und sind die Wasserrohrleitungen aus Kunststoff?

In modernen Gebäuden bestehen die Wasserrohre normalerweise aus Kunststoff, was das Duschen und Baden ungefährlich macht. In älteren Häusern, wo die Wasserrohre noch elektrisch leitend sind, könnte es gefährlich sein. Bei Unsicherheit solltest du lieber auf eine Dusche oder ein Bad verzichten.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Gewitter

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen