Immer früher: Diese Pollen fliegen bereits jetzt

- Quelle: Glomex, Südwestpresse
Immer früher: Diese Pollen fliegen bereits jetzt
© Shutterstock
Allergiker:innen haben wegen des warmen Winters besonders früh mit Pollen zu kämpfen.

Juckende Augen, laufende Nase: Allergiker:innen haben im Frühjahr mit Pollen zu kämpfen. Doch diese fliegen immer früher. In diesem Winter wegen der warmen Temperaturen sogar besonders früh.

Der Jahreswechsel 2022/2023 riss Temperaturrekorde. Wir erlebten das wärmste Silvester seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Negative Begleiterscheinung: Nicht nur der Schnee bleibt aus, sondern die Pollen fliegen in diesem Jahr besonders früh. Vor allem Allergiker:innen, die auf die Haselnuss reagieren, sind bereits jetzt von den gängigen Allergiesymptomen betroffen.

Welche Gebiete vom Haselnussflug bereits besonders betroffen sind und wie ein Pollenexperte die Lage einschätzt, erfährst du im folgenden Video.

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Pollen-Probleme kommen immer früher im Jahr

In diesem Jahr müssen sich Menschen, die eine Allergie gegen die Haselnuss haben, sogar rund drei Wochen früher auf die gängigen Symptome einstellen, als das noch vor 40 Jahren der Fall war. Die Haselnuss blüht in manchen Regionen in Deutschland bereits seit Dezember 2022, die Erle ist kurz vor der Blüte, berichtet die Südwestpresse.

Agrarmeteorologe Wolfgang Janssen vom Deutschen Wetterdienst im Offenbach rechnet damit, dass bereits am 25. Januar sämtliche Haselnusssträucher blühen werden. In den 1990er Jahren war das im Durchschnitt erst am 10. Februar der Fall.

Janssen bedauert aber: "Das ist mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr". Verursacher für diese Entwicklung sei laut ihm der Klimawandel.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen