Katastrophale Regenmassen in Europa! Überflutungen, Erdrutsche und Murenabgänge drohen

- Bettina Harter
Alarmstufe ROT: Überflutungsgefahr! Hier drohen dramatische Zustände
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Wettermodelle prognostizieren in Teilen Europas enorme Regenmengen. Örtlich drohen bis zu 600 Liter Regen pro Quadratmeter. Mit diesen Gefahren ist zu rechnen.

In Teilen Europas herrscht in den kommenden Tagen erhöhte Unwettergefahr! Denn die Wetterprognosen beinhalten enorme Niederschlagssummen. Alle wichtigen Infos zur dramatischen Wetterlage in Europa haben wir im Video am Anfang des Artikels für dich zusammengefasst.

Katastrophale Regenmengen! Unwetter gefährdet Regionen südlich der Alpen 

In Teilen Europas werden enorme Regenmengen erwartet. Bis Sonntagabend berechnen die Wettermodelle für die europäischen Gebiete Oberitalien, der Südschweiz, Süd-Österreich und Slowenien 150 bis 400 Liter Regen pro Quadratmeter. Extreme Modellläufe sehen lokal sogar 400 bis 600 Liter Regen pro Quadratmeter. Unwetter-Hotspots sind auch beliebte Urlaubsregionen wie der Gardasee, der Comer See oder Lage Maggiore.    

Unser Meteorologe Gernot Schütz ordnet die prognostizierten Niederschläge in Europa zeitlich ein: "Die Niederschläge fallen nicht am Stück. Der erste Schwerpunkt erwartet uns am Dienstagvormittag (31.10.2023). Ein weiterer Niederschlagsschwerpunkt droht von Donnerstag (02.11.2023) auf Freitag (03.11.2023). Bis Sonntag sind dann Niederschlagssummen von bis zu 600l/m² möglich."

Die Niederschlagsprognose siehst du auch in der Wettervorhersage für Italien: 

Lebensgefahr! Überflutungen, Erdrutsche und Murenabgänge drohen

Bei diesen enormen Regenmengen drohen heftige Überflutungen. In den oben genannten Gebieten Oberitalien, Südschweiz und Süd-Österreich sowie Slowenien können sich Straßen in kurzer Zeit in reißende Flüsse verwandeln. Auch Erdrutsche und Murenabgänge sind möglich. Vor allem in engen Tälern können Sturzfluten für katastrophale Schäden sorgen. Ganze Ortschaften könnten von der Außenwelt abgeschnitten werden. Anwohner:innen und Urlauber:innen, die die Herbstferien dort verbringen, sollten den Wetterbericht in den kommenden Tagen stets im Blick behalten und die Unwetterwarnung ernst nehmen. Denn es besteht Lebensgefahr! 

Mit unserer Niederschlagsprognose für Europa und den aktuellen Unwetterwarnungen siehst du, wann es wo kritisch wird.

In den Alpen sinkt zudem die Schneefallgrenze. Wie viel Schnee runterkommt, zeigen wir dir in diesem Video: 

Diese Wetterlage ist für die unwetterartigen Regenfälle verantwortlich

Eine Serie von Tiefdruckgebieten beeinflusst das Wetter in Europa. Durch eine südwestliche Strömung kommt es auf der Alpensüdseite in den kommenden Tagen zu extremen Niederschlagsmengen. Denn die Regenwolken stauen sich an der Alpensüdseite. Nicht nur die Alpenländer Österreich und Schweiz sind davon betroffen, auch Italien und Slowenien müssen sich auf gefährliche Wetterbedingungen einstellen. 

Zusätzlich hält ein Sturmtief Europa in den kommenden Tagen in Atem. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel: 

Windspitzen von bis zu 180 km/h: Orkan entwickelt sich auf dem Atlantik

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Wetter und Klima in Europa

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen