Menu
Login
Unwetter

Millionenschäden in Süditalien! Überschwemmungen und Erdrutsche nach Unwettern

So 19.01.2025 | 11:11 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Infolge starker Regengüsse kam es im Süden von Italien am Wochenende zu Überflutungen. (Symbolbild) ©Adobe Stock

Heftiger Regen und starker Wind haben in Süditalien mancherorts zu Chaos geführt. Straßen wurden überschwemmt, zudem kam es zu Erdrutschen. Die Schäden in bei Touristen beliebten Regionen gehen in die Millionen.

Wie von wetter.com vorhergesagt, haben heftige Unwetter mit starken Regenfällen und kräftigen Winden am Wochenende den Süden Italiens schwer getroffen. Besonders verwüstet wurden die Region Kalabrien und die Mittelmeerinsel Sizilien, wo es zu Überschwemmungen und Erdrutschen kam. Obwohl zahlreiche Sachschäden gemeldet wurden, blieben Berichte über Verletzte aus.

Schäden nach Unwetter über Sizilien

In der sizilianischen Hauptstadt Palermo stürzte ein unbewohntes Gebäude unter dem Druck des starken Windes ein. Auch in anderen Ortschaften fielen zahlreiche Bäume um, während kleinere Bäche über die Ufer traten und Gebiete unter Wasser setzten.

Die Unwetter sorgten für erhebliche Verkehrsbehinderungen und lokale Schäden.

Tweet Sizilien

Tornado bei Avola

Überschwemmungen in Kalabrien

In Kalabrien führten die starken Regenfälle ebenfalls zu chaotischen Zuständen. Mehrere Straßen sind weiterhin überschwemmt, auch wenn sich die Wetterlage laut Wetterdienst inzwischen beruhigt hat.

Tweet Satellitenbild

Liparische Inseln besonders betroffen

Auch die bei Touristen beliebten Liparischen Inseln, die nördlich von Sizilien liegen, blieben nicht verschont. Die Hafenanlagen einiger Inseln wurden stark beschädigt, und die Behörden beziffern den Schaden auf mehrere Millionen Euro. Wegen des Sturms waren die Inseln zeitweise mit Schiffen nicht erreichbar. Besonders betroffen ist die Insel Stromboli, die vor allem für ihren aktiven Vulkan bekannt ist.

Tweet Stromboli

Die Behörden arbeiten weiterhin daran, die Schäden zu beseitigen und den Verkehr wiederherzustellen, während die Wetterdienste die Entwicklung der Lage genau beobachten.

Italien bietet eine unglaubliche Vielfalt an Urlaubsregionen, die jedem Geschmack etwas bieten. Dementsprechend interessant ist auch das Wetter in Italien. Denn das Land hat von der Geografie her so viel zu bieten, dass das Italien-Wetter oft täglich von Region zu Region variiert. Im Norden locken zum Beispiel Südtirol und der Gardasee, während die Toskana mit sanften Hügeln, Weinreben und mittelalterlichen Städten verzaubert. An der Amalfiküste, auf Sardinien und auf Sizilien findest du traumhafte Strände, türkisfarbenes Meer und malerische Dörfer. Aber auch die Großstädte wie Rom oder Mailand locken mit ihren Sehenswürdigkeiten. Die Wettervorhersage für Italien samt Wassertemperaturen findest du in diesem Video. Präsentiert wird der Wetterbericht für Italien von unserer virtuellen Assistentin.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Systemen erstellt und von der Redaktion überprüft.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Tief FRITZ bringt Blitze und Starkregen
Wetter 16 Tage: Mit Sommerwetter in den Mai?
Unwetter in Italien: Mindestens drei Tote
Schneemassen in der Schweiz: Stromausfälle und Lawinengefahr
Himmelsspektakel in Deutschland: Polarlichter über Brandenburg und Sachsen-Anhalt
Trockenheit in Deutschland: So gravierend sind die Folgen für Natur
Extremwetter nimmt zu: Europa erwärmt sich am schnellsten
"California Henge" in San Francisco: Himmelsphänomen begeistert Zuschauer