Menu
Login
Unwetter

Nach Sturm ÉOWYN: So viele Haushalte ohne Strom und fließend Wasser

So 26.01.2025 | 08:49 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Die Insel Irland war von dem Sturm am Freitag besonders heftig betroffen. ©dpa

Der Sturm war in der Nacht zum Freitag auf Irland und Teile Großbritanniens getroffen und hatte massive Schäden verursacht. Die Aufräumarbeiten dürften dauern.

In Großbritannien und Irland sind die Folgen von Sturm ÉOWYN weiter zu spüren. Rund 402.000 Haushalte, Bauernhöfe und Unternehmen in der Republik Irland sowie 140.000 weitere im britischen Nordirland hatten laut dem Energieversorger ESB Networks am Samstagabend weiter keinen Strom. 

120.000 Menschen ohne fließendes Wasser

Berichten zufolge hatten rund 120.000 Menschen in der Republik Irland zudem kein fließendes Wasser, die Wasserversorgung für weitere 400.000 war demnach gefährdet. Der Wasserversorger Uisce Éireann arbeitete nach eigenen Angaben an einer Wiederherstellung seiner Dienste. Die Insel Irland war von dem Sturm am Freitag besonders heftig betroffen.

Gesperrte Straßen und kein Strom in Teilen Schottlands

Auch in Teilen Schottlands haben nach Angaben der Regierung in Edinburgh rund 35.000 Haushalte weiter keinen Strom. Der Verkehr bleibe gestört. Straßen seien gesperrt, viele Zug-, Bus-, Flug- und Fährverbindungen müssten weiterhin gestrichen werden, hieß es in einer Mitteilung.

"Die Menschen sollten sich auf anhaltende Störungen einstellen"

Schottlands Regierungschef John Swinney äußerte zwar die Hoffnung, dass die wegen des Sturms geschlossenen Schulen bald wieder öffnen könnten. Mit Blick auf die Gesamtlage sagte er aber: "Die Menschen sollten sich auf anhaltende Störungen einstellen".

ÉOWYN war in der Nacht zum Freitag auf Irland und Teile Großbritanniens getroffen und hatte massive Schäden verursacht, das öffentliche Leben in den betroffenen Regionen stand weitestgehend still. Die Aufräumarbeiten dürften noch Tage dauern. Heute werden erneut Wind und Regen erwartet.

Das Klima auf den Britischen Inseln ist durch ihre Lage zwischen Nordsee und Atlantik sehr maritim und damit feucht-kühl geprägt. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Wetter-Informationen für die Britischen Inseln in einem Video, von den Highland bis nach Cork und zum Ärmelkanal. Mit dem Wetter für die Britischen Inseln sind Sie immer bestens über die Wettersituation im westlichsten Teil Europas informiert.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Mildes Schauerwetter, doch hier gibt es Sonnenschein
Wetter 16 Tage: Kalt oder mild? So startet der Februar
Kurz vor Abflug: Blitz schlägt in British-Airways-Flugzeug ein
Eisige Temperaturen in den USA: Wasserfall in Park friert ein
Außergewöhnliche Konstellation: Sechs Planeten im Einklang über Italien
Pinguine und Robben bedroht? Größter Eisberg der Welt treibt auf Südgeorgien zu
Apokalyptische Szenen: Tausende tote Fische in Chile an Strand gespült
Küssende Kuh: Hungriges Krokodil kommt aus dem Konzept
Erstmals seit 15 Jahren: Seltenes Naturwunder durch Leichenblume
Schwimmende Häuser bei Flut: Wohnen wir in der Zukunft auf dem Wasser?