Regen und Gewitter: Wann und wo Überflutungsgefahr besteht

- Frederic Schwarz
7-Tage-Wetter: So versüßt uns ein Hoch den Sommerausklang
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Viele Schauer und Gewitter leiten die Wetterumstellung von Sommer auf Herbst ein. Besonders am Donnerstag drohen mit heftigen Regenfällen lokal Überflutungen. Was erwartet uns die Tage?

In dieser Woche findet die Wetterumstellung von Sommer auf Herbst statt. Verantwortlich dafür ist das Tief PEGGY, das von Westen kommend über Deutschland zieht. Das Tief bringt warme, aber auch zunehmend feuchte und labile Luft zu uns. Deswegen sind lokal immer wieder Gewitter mit Starkregen möglich.

Alle Infos zu der regenreichen Woche findest du auch in unserem 7-Tage-Trend zu Beginn des Artikels.

Am Donnerstag schüttet es lokal wie aus Eimern

In der Nacht zum Donnerstag (08.09.2022) breiten sich die Schauer und Gewitter aus Südwesten aus. Auch in den Nordosten ziehen die letzten Gewitter raus. In der Mitte des Landes bleibt es hingegen ruhig und klar.

Donnerstagvormittag sieht das jedoch anders aus. Von Nordbayern bis Richtung Hessen schüttet es unentwegt. Diese Regenfront intensiviert sich zum Nachmittag hin und bewegt sich weiter in den Norden. Ab da sind auch die Gebiete Hamburg und Berlin vom Starkregen betroffen. 

Daraufhin lässt die Unwettergefahr im Westen etwas nach. Im Südwesten lockert es dann sogar schon wieder auf.

Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 25 Grad.

Herbststürme in Deutschland - So gefährlich sind sie

Weiterhin Regenschauer und Gewitter am Freitag

Auch am Freitag (09.09.2022) geht es unbeständig und sehr nass weiter. Weiterhin bringt der Tag viele Regenschauer und Gewitter. Es kann zu Überflutungen kommen.

Die Temperaturen bleiben gleich kühl wie am Donnerstag.

Frühherbstliches Wetter am Wochenende

Auch am Wochenende bleibt es unbeständig und regnerisch. Der Samstag (10.09.2022) wird vermutlich der kühlste Tag der Woche mit Höchstwerten von teilweise nur 17 Grad.Am Sonntag beruhigt sich das Wetter langsam und die Schauer ziehen sich in den Südosten zurück. Dann sind auch wieder Temperaturen von 22 bis 23 Grad möglich. 

Zur neuen Wochen schießen die Temperaturen wieder nach oben und es wird erneut spätsommerlich heiß. Zudem scheint auch wieder viel mehr die Sonne.

P.S. Bis du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen