Menu
Login
Ratgeber

Wechsel auf Sommerreifen: Was du beachten solltest

Di 05.03.2024 | 12:45 Uhr - Bettina Harter
Auf Sommerreifen wechseln: Wichtige Tipps

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen? Laut einer alten Faustregel ist von Ostern bis Oktober Sommerreifenzeit. Doch nicht immer ist auf diese Regel Verlass.

Die O-bis-O-Regel besagt, dass es zwischen Ostern und Oktober Zeit für Sommerreifen ist. Diese Faustregel ist aber nur ein grober Richtwert und keinesfalls eine sichere Regel. Beim Reifenwechsel muss man zudem die Witterungsbedingungen im Auge behalten. Gerade dann, wenn Ostern früh stattfindet, sollten Autofahrer mit dem Reifenwechsel noch warten und erst nach Ostern tätig werden.

Kann ich die Sommerreifen zu Ostern aufziehen? 

Nach teils frühlingshaftem Wetter geht es mit den Temperaturen nun wieder abwärts. Im Süden ist auch reichlich Schnee vorhergesagt. Vor allem die Nächte können noch frostig werden. Alle Details zum Wetter in den nächsten sieben Tagen:

Der erste Monat des Jahres 2025 geht nun schon dem Ende zu. Und der Wintermonat Januar geht mit frühlingshaften Temperaturen zu Ende. Am Donnerstag fällt in Deutschland verbreitet viel Regen bei schon sehr viel milderen Werten. Am Freitag erreicht ein Orkantief Großbritannien, das uns ebenfalls beeinflussen wird. Wie das genau passiert, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Solange noch mit Schnee und  Frost zu rechnen ist, müssen Autofahrer unbedingt mit Winterreifen fahren. Anderenfalls kann es gefährlich werden.

Wie die Schneechancen zu Ostern stehen, zeigen wir dir in diesem Wetter-Video: 

Polarwirbel kollabiert! Ostern 2024 im Schnee?

Bei Schnee und Glätte sind Winterreifen Pflicht 

Eine allgemeine Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gilt eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Diese besagt, dass Autofahrer auf schnee- und eisglatten Straßen, bei Schneematsch sowie Eis- und Reifglätte mit Winterreifen unterwegs sein müssen - unabhängig von der Jahreszeit.

Wer dagegen verstößt, riskiert mindestens 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Bei Behinderung im Straßenverkehr werden 80 Euro fällig. 

Früher Reifenwechsel kann gefährlich sein 

Der beste Zeitpunkt für den Reifenwechsel hängt aber auch von der Region innerhalb Deutschlands und der genauen Gummimischung der Reifen ab. Selbst wenn kein Eis und Schnee vorhersagt ist, die Temperaturen aber dauerhaft unter 7 Grad liegen, sollte man noch mit Winterreifen fahren. Auch in schneeärmeren Regionen ist die Temperaturregel eine gute Faustregel.

Denn die Gummimischung von Winterreifen ist weicher als die von Sommerreifen. Bei kalten Temperaturen wird die Gummimischung der Sommerreifen zu hart, der Wagen bremst dann schwerfälliger. Außerdem haben Winterreifen feinere Lamellen, die sich besonders gut mit der Straße verzahnen.

Falls du trotz winterlichen Straßenverhältnissen bereits auf Sommerreifen gewechselt hast, solltest du dein Auto bei Schnee und Glätte bitte stehen lassen. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Erst Glättegefahr, dann sprunghaft milder
Wetter 16 Tage: Sturmtiefs peitschen milde Luft gegen Europa!
Extremer Orkan und Starkregen in Europa! Hier wird es kritisch
Warnungen vor Wintersturm im Süden der USA - Neue Waldbrand-Sorgen in Los Angeles
Brände bei Los Angeles: Drohnenaufnahmen zeigen katastrophale Zerstörung
76 Tote nach Hotelbrand im türkischen Ski-Resort Kartalkaya
Zwei Kilometer hohe Aschewolke: Vulkan in Japan sorgt für bedrohlichen Anblick
Im Angriffsmodus: Tigerhai hat es auf Kamera abgesehen
Polarlichter, Sternschnuppen, Supermonde: Die Astro-Highlights 2025 im Podcast
Frau will sich im Fitnessstudio filmen - und lernt wichtige Lektion