Sofort wegwerfen: Eierkartons sollte man nicht wiederverwenden
Eierkartons solltest Du am besten nach Gebrauch sofort entsorgen. An der Verpackung können sich nämlich gefährliche Keime befinden.
Eierkartons werden von vielen Menschen mehrfach verwendet. Das ist zwar ökologisch sinnvoll, kann aber gesundheitsschädlich werden.
Warum das so ist, erfährst Du in unserem Video:
Verbraucherzentrale Berlin warnt
Die Verbraucherzentrale Berlin warnt davor, Eierkartons mehrmals zu verwenden. Das hat einen einfachen Grund: Die Verpackung kann man nicht gut reinigen und sie birgt somit die Gefahr von Keimen.
Gerade Krankheitserreger wie Salmonellen gelangen durch Kotreste von Hühnern leicht auf die Pappkartons. Verwendet man diesen erneut für frische Eier, können sich die Krankheitserreger darauf übertragen. Auch die Weiterverwendung für Bastelzwecke ist daher keine gute Idee.
Gefahr vor Salmonellen droht
Durch Salmonellen drohen Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber oder Übelkeit. Dies kann vor allem für Kinder und ältere Menschen gefährlich sein. Häufig ist auch bereits deren Immunsystem schwächer.
Grundsätzlich gilt beim Umgang mit Eiern: Nach der Zubereitung solltest Du Dir gündlich Deine Hände waschen. Alle Utensilien, die im Kontakt mit den Eiern waren, sollten zudem mit heißem Wasser abgespült werden. Den Eierkarton solltest Du nach einmaligem Gebrauch im Müll entsorgen.