Spektakuläres Video: Wasserhose fegt über den Bodensee

- Bettina Marx
Spektakuläres Video: Wasserhose fegt über den Bodensee
© dpa
Eine Wasserhose wirbelte am Wochenende über den Bodensee.

Am Sonntag wurde eine Wasserhose über dem Bodensee gesichtet. Originalaufnahmen zeigen das spektakuläre Naturschauspiel.

Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und kleinere Schlammlawinen: Starke Unwetter verursachten am Wochenende in Teilen Deutschlands große Schäden. Auch am Bodensee sorgte das Wetter für Aufsehen. Dort bildete sich am Sonntag eine gigantische Wasserhose. 

Wasserhose auf dem Bodensee gefilmt

Ein Mitarbeiter an Bord eines Schiffes filmte die Wasserhose, die auf dem Bodensee zwischen dem Schweizer Ort Romanshorn und Friedrichshafen wirbelte: 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Wasserhosen haben meist eine kurze Lebensdauer. Trifft eine Wasserhose auf Land, löst sie sich in der Regel rasch auf. Für die Bewohner der an den Bodensee grenzenden Städte bestand daher zu keinem Zeitpunkt akute Gefahr. Über Schäden gibt es ebenfalls keine Meldungen. 

Wie entstehen Wasserhosen?

Eine Wasserhose entsteht, wenn kalte Luft über warme Wasseroberflächen gleitet. Aufgrund der instabilen Schichtung bilden sich Gewitterwolken, wobei aus der Unterfläche ein rüsselartiger Wolkenschlauch bis zur Wasseroberfläche herabreicht. Durch vertikale Windscherung rotiert das System. 

Im Gegensatz zu Wasserhosen können Tornados und Fallböen viel größere Schäden anrichten. Den Unterschied erklärt unsere Meteorologin Corinna Borau in folgendem Video: 

Verwüstungen nach Tornado in Italien 

In anderen Teilen Europas gab es am Wochenende ebenfalls Wetterkapriolen. In Italien kamen bei schweren Unwettern mehrere Menschen ums Leben. Eine Frau starb in der Nacht zum Sonntag in ihrem Auto, das bei Rom von starkem Wind erfasst und weggeschleudert worden war. Der Bürgermeister von Fiumicino, Esterino Montino, berichtete von einem "gewaltigen Tornado" mit großen Schäden: "Es sieht aus wie auf einem Kriegsschauplatz."

In der Toskana richteten Unwetter Sachschäden und Überschwemmungen an: Die Provinz Arezzo hat es am schlimmsten getroffen, teilte die Feuerwehr mit. Ein Mann starb, als er von Schlammmassen erfasst wurde.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werden jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen