"Stummer Killer": Diese tödliche Gefahr lauert beim Eiskratzen
Eine Mutter und ihr Kind sterben im Auto, als ihr Vater eiskratzt. Ursächlich dafür ist der sogenannte "stumme Killer". Die Polizei warnt davor.
Im Winter bei Schnee und eisigem Wetter müssen sich viele Autofahrer auf Eiskratzen einstellen. Einige lassen den Motor währenddessen laufen. Doch genau dabei lauert eine tödliche Gefahr, die vielen Autofahrern gar nicht bewusst ist.
Polizei warnt vor "stummem Killer"
Jeder kennt wohl die Alltagsituation im Winter: Über Nacht hat es geschneit und das Auto muss am frühen Morgen erstmal von Schnee und Eis befreit werden. Die Polizei warnt vor dem sogenannten "stummen Killer" beim Eiskratzen. Anlass für die Warnung war damals eine schlimme Tragödie aus den USA:
Eine 23-jährige Frau und ihr einjähriger Sohn kommen im Auto ums Leben, während ihr Vater eiskratzt. Zugtragen hat sich diese traurige Geschichte im Januar 2016 in Passaic (New Jersey).
Damals fegte einer der schwersten Blizzards seit Jahrzehnten über die Ostküste der USA hinweg. Schneesturm JONAS, der inoffiziell auch "Snowzilla" genannt wird, legte das öffentliche Leben nahezu komplett lahm. Millionen Menschen waren eingeschneit, mehr als 30 Menschen kamen durch den heftigen Wintersturm ums Leben.
Mutter und Sohn sterben im Auto, während Vater eiskratzt
Berichten zufolge wollten sich die Mutter und ihre beiden Kinder im Auto aufwärmen. Sie startete den Motor und drehte die Heizung auf, während der Vater das Auto vom Schnee befreite.
Da der Auspuff jedoch noch mit Schnee und Eis verstopft war, konnten die giftigen Gase in den Innenraum des Autos gelangen. Mutter und Sohn starben nach nur 11 Minuten. Die dreijährige Tochter kam mit einer schweren Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus, wo sie später ihren Verletzungen erlag.
Das Kohlenmonoxid kann binnen kurzer Zeit zur Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Besonders tückisch ist dabei, dass das Kohlenmonoxid geruchsneutral ist und man gar nicht bemerkt, welcher Gefahr man ausgesetzt ist.
Aus diesem Grund wird eine Kohlenmonoxid-Vergiftung auch "stummer Killer" genannt.
Motor beim Eiskratzen warmlaufen lassen? Bußgeld droht
Um diese tödliche Gefahr zu vermeiden, solltest du den Motor beim Eiskratzen nicht laufen lassen. Es ist ohnehin umweltschädlich und daher verboten. Widersetzt du dich diesem Verbot, droht in Deutschland ein Bußgeld von 10 Euro.
Außerdem solltest du im Winter vor jeder Fahrt kontrollieren, ob der Auspuff eis- und schneefrei ist. Anderenfalls besteht Lebensgefahr!
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!
Zur News-Übersicht Ratgeber