Menu
Login
Unwetter

Weiterer Toter nach Sturm ÉOWYN - Tausende ohne Strom

So 26.01.2025 | 15:55 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Das öffentliche Leben in den betroffenen Regionen stand weitestgehend still. ©dpa

Der Sturm war in der Nacht zum Freitag auf Irland und Teile Großbritanniens getroffen und hatte massive Schäden verursacht. Ein weiter Mensch erlag seinen Verletzungen.

In Großbritannien und Irland sind die Folgen von Sturm ÉOWYN weiter zu spüren. Am Sonntag wurde der Tod eines 19-Jährigen aus Schottland gemeldet, der Mann hatte den Angaben zufolge am Freitag einen Autounfall und erlag am Samstag seinen Verletzungen. Auch in Irland war am Freitag ein Mann (20) gestorben, nachdem ein Baum auf sein Auto gestürzt war.

Polizei rief auf, Reisen zu vermeiden

In Schottland rief die Polizei die Menschen dazu auf, Reisen zu vermeiden. Die Wetterdienste Met Éireann (Irland) und Met Office (Großbritannien) gaben Warnungen wegen Schnee und Eis aus. 

Kein Wasser, kein Strom und gesperrte Straßen

Die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten gingen am Wochenende voran. Am Sonntagmittag waren auf der irischen Insel dennoch noch gut 400.000 Gebäude ohne Strom. Zehntausende hatten kein Wasser. Irland war von dem Sturm am Freitag besonders heftig betroffen.

Auch in Teilen Schottlands waren nach Angaben der Regierung in Edinburgh Tausende Haushalte vom Stromnetz abgeschnitten. Der Verkehr bleibe gestört. Straßen seien gesperrt, viele Zug-, Bus-, Flug- und Fährverbindungen müssten weiterhin gestrichen werden, hieß es in einer Mitteilung.

Sturm ÉOWYN hatte massive Schäden verursacht

ÉOWYN war in der Nacht zu Freitag auf Irland und Teile Großbritanniens getroffen und hatte massive Schäden verursacht, das öffentliche Leben in den betroffenen Regionen stand weitestgehend still. Die Aufräumarbeiten werden wohl mehrere Tage dauern.

Das Klima auf den Britischen Inseln ist durch ihre Lage zwischen Nordsee und Atlantik sehr maritim und damit feucht-kühl geprägt. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Wetter-Informationen für die Britischen Inseln in einem Video, von den Highland bis nach Cork und zum Ärmelkanal. Mit dem Wetter für die Britischen Inseln sind Sie immer bestens über die Wettersituation im westlichsten Teil Europas informiert.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Hier erst 15 Grad mit Sturm - dann Schnee!
Wetter 16 Tage: Kalt oder mild? So startet der Februar
Nach Sturm ÉOWYN: So viele Haushalte ohne Strom und fließend Wasser
Pinguine und Robben bedroht? Größter Eisberg der Welt treibt auf Südgeorgien zu
Weiterer Toter nach Sturm ÉOWYN - Tausende ohne Strom
Schwimmende Häuser bei Flut: Wohnen wir in der Zukunft auf dem Wasser?
Neue Waldbrände in Südkalifornien: Hoffnung auf Regen am Wochenende
Rekordverdächtige Schneemengen: Gefährliche Minusgrade im Süden der USA
Erstmals seit 15 Jahren: Seltenes Naturwunder durch Leichenblume
Im Angriffsmodus: Tigerhai hat es auf Kamera abgesehen