Menu
Login
Unwetter

Tornado in Cottbus - DWD bestätigt Wirbelsturm

Mi 03.07.2024 | 15:39 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Ein Tornado riss am 1. Juli 2024 in Cottbus auch diesen Baum um. ©dpa

Ein Gewitter mit heftigem Wind hat am Montag in Cottbus größere Schäden angerichtet. War es ein Tornado? Experten haben ihre Meinung jetzt kundgetan.

Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind sich nach Überprüfungen sicher: Ein Tornado hat am Montag (01.07.2024) in Cottbus Teile von Dächern gerissen und Bäume umstürzen lassen.

"Nach Rücksprache mit anderen Experten und Sichtung von weiterem Material kann der Fall nun als bestätigt angesehen werden", teilte Marcus Beyer von der Tornado-Expertengruppe beim DWD am Mittwoch mit.

Windgeschwindigkeiten mindestens bei 140 km/h

Um die genaue Stärke des Tornados festzulegen, seien noch weitere Untersuchungen nötig. "Es ist aber recht sicher, dass die Windgeschwindigkeiten wenigstens 140 km/h betragen haben müssen", so Fachmann Beyer. 

Zuvor war nicht sicher, ob es sich um einen Tornado oder ein anderes Wetterphänomen, eine sogenannte Gewitterfallböe, gehandelt hatte.

Auch in diesem Jahr haben Tornados und Fallböen wieder große Schäden angerichtet. Doch wie entstehen sie und wie unterscheidet man die beiden Wetterphänomene? Wir klären auf.

Ein Unwetter richtete in Cottbus am Montag erhebliche Zerstörungen an. Unter anderem wurde ein Campingwagen durch die Luft geschleudert. Verletzt wurde jedoch niemand.

Tweet Cottbus

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Saharastaub und 23 Grad vor Wetterwechsel
Wetter 16 Tage: Wende in Sicht - Wird das Märzende ungemütlich?
März: Der Frühlingsanfang im Faktencheck
Weltwetterbehörde warnt: Klimawandel-Folgen teils nicht mehr umkehrbar
Reiseimpfungen: Welche du brauchst und was die Kasse zahlt
Kranke Surfer und tote Tiere: Gelber Schaum an Australiens Stränden
Extrem schlechte Sicht: Staubsturm sorgt für Chaos in New Mexico
Direkt vor Auto: Blitz schlägt auf Highway ein
Fast vier Meter lang! Angler ziehen Weißen Hai an Land
Künstlerin erschafft Minigemälde: Ameise wird zur Kunstdiebin