Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Trockener Süden vs. nasser Norden

Mo 28.10.2024 | 09:10 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Hochdruck bringt Sonne und Nebel in den Süden

Grau und nass präsentiert sich das Wetter in der Nordhälfte Deutschlands am Dienstag, den 29.10.2024. Freundlicher ist es im Süden, auch wenn sich dort regional Nebel hartnäckig halten kann.

Die Nordhälfte Deutschlands wird morgen am Dienstag von einem Tiefdruckgebiet über der Nordsee beeinflusst, daher sind dort viele Wolken unterwegs und bringen Schauer. Von den Azoren über Frankreich und Deutschland bis nach Osteuropa erstreckt sich hoher Luftdruck. Davon profitiert vor allem die Südhälfte Deutschlands. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 29.10.2024

In der Nacht auf Dienstag (29. Oktober) gibt es eine Wetterzweiteilung. In der Nordhälfte bedecken viele Wolken den Himmel. Dazu treten immer wieder Schauer auf. In der Südhälfte hingegen bleibt es trocken. Aber auch hier ist die Sicht auf den Himmel durch Nebelfelder getrübt. Die Temperaturen liegen in der Nacht zwischen 14 und 5 Grad. 

Am Dienstag setzt sich der Nord-Süd-Unterschied beim Wetter tagsüber fort. Im Norden bleibt es grau und nass, im Süden ist es trocken.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Zunächst sind wieder einige Nebelfelder mit dabei. Im Laufe des Tages können die sich vor allem im Südwesten auflösen und dann kann man sich auf Sonne freuen. Mitunter bleibt es aber auch länger neblig trüb.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 19 Grad. Bei Dauernebel können die Temperaturen darunter liegen. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Auch in den Tagen danach ist im Norden Deutschlands nicht viel Sonne zu sehen. Am Mittwoch (30. Oktober) sind wieder vereinzelt Tropfen dabei. Am Donnerstag (31. Oktober) bleibt es weitestgehend trocken.

Im Süden bleibt weiterhin Nebel ein großes Thema. Wenn der sich verzieht, kann aber sonniges Wetter genossen werden.

Nach den Festtagen tut Bewegung nicht nur uns, sondern auch der Atmosphäre gut - passend zum Jahreswechsel. Aktuell hält sich jedoch noch eine ruhige Inversionswetterlage: In den Niederungen dominiert kalte Nebelluft, während darüber klare, trockene Luft liegt, die regional für viel Sonnenschein sorgt. Zum Jahreswechsel wird das Wetter dann lebhafter. Ein kräftiger Südwestwind hebt die Wolkenbasis, verbessert die Sicht und bringt stürmische Böen, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Unwettertief gefährdet die Mittelmeerküsten von Spanien

Aktuell drohen im westlichen Mittelmeerraum Unwetter durch ein Tief mit Zentrum bei Gibraltar. Im Süden und Osten von Spanien berechnen die Wettermodelle von Montag bis Mittwoch Regensummen von insgesamt 100 bis 400 l/m². Kleinräumig sind Sturzfluten und Schlammlawine zu befürchten!

Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und in Europa generell. Dementsprechend interessant ist für viele das Wetter in Spanien. Kompakt und kompetent findest du hier alle wichtigen Wetter-Informationen wie Sonnenschein, Regenprognose, Wind- und Wolkenvorhersage sowie die Wassertemperaturen in einem Video. Mit der Wettervorhersage für Spanien bist du immer bestens über die Wettersituation im Großteil der Iberischen Halbinsel informiert. Das spanische Festland lockt ja mit einer Vielzahl atemberaubender Urlaubsregionen. Die sonnenverwöhnte Costa del Sol begeistert mit ihren goldenen Stränden und pulsierenden Städten wie Marbella. Die katalanische Metropole Barcelona an der Costa Brava beeindruckt mit ihrer einzigartigen Architektur und kulturellen Vielfalt. Die Region Andalusien lockt mit ihren historischen Städten wie Sevilla, Granada und Córdoba sowie der faszinierenden Alhambra. Die Costa Blanca mit ihrem kristallklaren Wasser und charmanten Küstenstädten wie Alicante ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Und nicht zu vergessen ist die pulsierende Hauptstadt Madrid, die mit ihrer reichen Geschichte, Kunst und Gastronomie jeden Besucher in den Bann zieht. Kein Wunder also, dass sich neben dir auch viele andere für das Spanien-Wetter interessieren. Vorgetragen wird der Wetterbericht für Spanien von unserer virtuellen Assistentin.

Die menschengemachte Erderhitzung befeuert das Extremwetter, denn das warme Wasser des Mittelmeers kann sehr viel Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Unter Tiefdruckeinfluss kondensiert der Wasserdampf in entsprechend riesigen Mengen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Hochdruckwetter hält uns noch die Treue
Wetter 16 Tage: Kommt Schnee? So wird die erste Januarhälfte
Zwischen Schnee und Klimakrise: Können wir den Wintersport retten?
Zeitumstellung, Altenpflege und Wohngeld: Das ändert sich ab 2025
Drama bei Segel-Regatta: Zwei Tote durch Sturm vor Australien
Wand aus Staub: Sandsturm zieht über Norden Argentiniens hinweg
Heftige Wellen! Teil der Santa-Cruz-Seebrücke ins Meer gestürzt
An Bäume geklammert – drei Männer aus Fluten in Thailand gerettet
Klimawandel: Grönlands Eis schmilzt jedes Jahr um fast 200 Kubikkilometer
Schneesturm auf dem Balkan: Verkehrschaos und Stromausfälle in Bosnien