1,4 Mio. Bäume! Waldrekord-Woche übertrifft alle Erwartungen
wetter.com setzt sich für den Klimaschutz ein. Mit deiner Hilfe haben wir zusammen mit SAT.1 während der Waldrekord-Woche rekordverdächtig viele Bäume gepflanzt. Vielen Dank dafür!
Der kürzlich erschienene Waldzustandsbericht 2020 bestätigt die Befürchtungen: Den Bäumen in Deutschland geht es so schlecht wie seit 1984 nicht mehr.
Da uns der Klimaschutz am Herzen liegt, wollen wir gemeinsam mit dir ein Zeichen gegen die Klimakrise setzen und in einer große Spendenaktion Bäume pflanzen.
Waldrekord-Woche bringt 1,4 Mio. Bäume
wetter.com unterstützt die Waldrekord-Woche, die von SAT.1 in Kooperation mit Plant-for-the-Planet ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Für jeden gespendeten Euro wird ein Baum gepflanzt.
Jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mach also gerne mit und werde Teil dieser tollen Aktion. Jeder Euro zählt! Die Waldrekord-Woche endete zwar bereits am 19. März. Spenden kannst du aber weiterhin.
Die Baumspende-Aktion hat bereits jetzt alle Erwartungen übertroffen. Sensationelle 1,4 Millionen Bäume kamen in der Waldrekord-Woche zusammen. Vielen Dank dafür!
Wie kann ich bei der Baumspendenaktion mitmachen?
Die Spendenmöglichkeiten kannst du auf waldrekord.de einsehen. Hier ist auch ein Baumzähler integriert - so siehst du immer, wie hoch der Baumspendenstand bereits ist und wie viele Bäume im Zuge der Spendenaktion gepflanzt werden.
Ziel der Waldrekord-Woche ist es, mit deiner Unterstützung rekordverdächtig viele Bäume zu pflanzen.
Wo werden die Bäume gepflanzt?
Gepflanzt und anschließend gepflegt werden die Bäume auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán vom Aktionspartner Plant-for-the-Planet.
Deinen Baum kannst du natürlich auch vor Ort besuchen. Klimafreundlicher wäre es allerdings, die Entwicklung deines Baum mittels der Plant-for-the-Planet App zu verfolgen.
13. bis 19. März 2021: Themenwoche rund um den Wald
Du fragst dich jetzt vielleicht, warum die Bäume in Mexiko und nicht in Deutschland gepflanzt werden. Die Antwort auf diese Frage bekommst du am 13. März von unserem Experten Georg Haas auf unserer wetter.com-Klimaseite. Stellvertretend für das gesamte wetter.com-Team sind unsere Meteorologen Georg Haas und Paul Heger die Gesichter dieser Aktion und beleuchten in der Waldrekord-Woche vom 13. bis 19. März 2021 interessante Klima- und Umwelt-Aspekte.
Unter anderem erklären sie, wie Wald und Klimaschutz zusammenhängen und warum Bäume für unser Klima so wichtig sind. Sie erläutern die Problematik rund um den dramatischen Zustand unserer Wälder, die unter anderem durch den Klimawandel verschärft wird. Die Beiträge kannst du ab dem 13. März hier sehen. Dort findest du auch weitere ausführliche Infos zu den Bereichen Wald, Klima und Umwelt.
Übrigens: Wie dramatisch der Zustand des Waldes aktuell ist, kannst du im Artikel "Waldzustandsbericht 2020: Zustand der Wälder so schlecht wie seit Jahren nicht mehr" nachlesen.
Nicht nur wetter.com begleitet die Waldrekord-Woche vom 13.-19. März 2021 mit informativen Hintergrundvideos, auch SAT.1 fährt ein umfangreiches Programm auf.
Den Anfang macht die Frage, warum die Bäume in den Tropen gepflanzt werden und nicht etwa hier bei uns in Deutschland:
Diese Klimaschutzprojekte unterstützt wetter.com bereits
Tagtäglich berichten wir über das Wetter, den Klimawandel und dessen verheerende Auswirkungen. Teil unserer Arbeit ist es auch, das Klima- und Umweltbewusstsein zu schärfen. Die Waldrekord-Woche ist daher nicht die einzige Initiative, für die sich wetter.com engagiert. Eine Übersicht unserer Klimaschutzprojekte:
- wetter.com Wald in Kooperation mit treedom
- wetter.com ist ein klimaneutrales Unternehmen
- Mitglied der Initiative Leaders for Climate Action
Selbstverständlich kannst du dich auch bei unserer Aktionen "wetter.com Wald" beteiligen und dadurch deinen Teil zum Schutz unseres Planeten leisten. Zum Klimaschutz kannst du übrigens auch beitragen, indem du auf deinen CO2-Fußabdruck achtest. Wie du beispielsweise über 3,5 Tonnen CO2 im Alltag sparen kannst, zeigen wir dir in diesem Video:
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!