Wochenwetter: Hitze kehrt zurück nach Deutschland

- Alexander Marx - Quelle: wetter.com
7-Tage-Wetter: Polarluft prescht vor - Kälte und Schnee stehen in den Startlöchern
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Temperaturen und Sonnenstunden deuten zum Wochenstart auf ein Ende des Sommers in Deutschland hin. Doch das ist nur ein Trugschluss! Schon am Wochenende wird es wieder heiß. Ein Ausblick.

Nach Tagen mit teils großen Regenmengen und einer deutlichen Abkühlung fragen sich sicherlich viele: War's das jetzt mit dem Sommerwetter in Deutschland? Die Antwort ist schnell gegeben: nein! Noch in dieser Augustwoche steigen die Temperaturen wieder an. Es wird nochmals richtig heiß werden in einigen Bundesländern, mit Werten über 30 Grad. 

Doch bevor sich die Hitze ihren Weg zurück nach Deutschland bahnt, wird sich das Wetter am Dienstag für die meisten normal temperiert für diese Jahreszeit und sich recht freundlich zeigen. Am Mittwoch ist es zunächst stürmisch - insbesondere im Norden.

Großwetterlage führt zu westlicher Windströmung

"Verantwortlich dafür sind Tiefdruckgebiete, die im Norden Europas liegen, während Hochdruckgebiete über dem Atlantik und dem östlichen Mittelmeer dominieren. Diese Konstellation führt zu einer westlichen Strömung, die feuchte und milde Luft nach Deutschland bringt", erklärt wetter.com-Meteorologin Denise Seiling.

"Zusätzlich bringt ein Tief südlich von Island kräftige Winde mit sich, die in Ausläufern über Deutschland Böen-Geschwindigkeiten von 60 bis 80 Kilometern pro Stunde erreichen können", so Seiling weiter. Dieser Wind bleibt im Norden auch noch etwas bestehen.

Zweigeteiltes Wetter in Deutschland zur Wochenmitte

Generell zeigt sich das Wetter zur Wochenmitte aber zweigeteilt, denn nicht überall wird es unbeständig und windig wie in Norddeutschland, wo es auch Gewitter geben kann. Im Süden bekommen wir nämlich deutlich freundlicheres Wetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis 24 Grad.

Auch am Donnerstag setzt sich diese Zweiteilung fort, wobei die Temperaturen im Süden bereits bis auf 29 Grad steigen können. Am Freitag sind im Süden sogar bis zu 31 Grad möglich, während es im Norden bei 21 bis 29 Grad etwas kühler bleibt.

Heiße Temperaturen zum Start ins Wochenende

Und was macht das Wetter am Wochenende (24. und 25. August)? Am Samstag wird der Wind etwas drehen und aus Südwesten kommen, was bedeutet, dass wieder wärmere Luft nach Deutschland strömt. Verantwortlich dafür ist ein Hochdruckgebiet über dem westlichen Mittelmeer, das sich weiter nach Osten verschiebt und warme Luft aus Spanien und Frankreich zu uns transportiert.

So könnte es dann zum Start ins Wochenende im Süden und Osten schon wieder richtig heiß werden, mit Temperaturen von bis zu 32 Grad oder sogar mehr. Die Berechnungen mancher Wettermodelle deuten darauf hin, dass örtlich sogar bis zu 35 Grad erreicht werden könnten, begleitet von viel Sonnenschein, was nochmals für richtig sommerliche Wärme sorgt.

Auch Regenschauer am Wochenende zu erwarten

Dabei bleibt es aber nicht im ganzen Land trocken. Im Westen und Nordwesten könnte es ein paar Regenschauer geben. Dort ist es dann bei 24 bis 26 Grad in der Spitze auch kühler.

Kühler wird dann wahrscheinlich auch der Sonntag. Aktuell werden Höchstwerte bis 27 Grad berechnet. Schauerwolken erfassen dann den Süden und Osten Deutschlands, während im Westen häufiger mal die Sonne zu sehen ist.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen