Wetter morgen am Samstag: Unwetterlage spitzt sich wieder zu

- Alban Burster - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Gewitter und wieder Hochwassergefahr im Süden
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Ruhepause beim Wetter in Deutschland ist am Samstag, den 08.06.2024, wieder vorbei. Es drohen erneut kräftige Regengengüsse und Gewitter. Und erneut ist der Süden von der Unwettergefahr betroffen.

Das sind keine guten Wetteraussichten für die von Hochwasser geplagten Regionen in Süddeutschland: Südlich der Donau besteht am Samstag und am Sonntag eine große Unwettergefahr durch länger anhaltende Regenfälle samt eingelagerten Gewittern! 

Ansonsten geht es am Wochenende durchaus freundlich, aber gerade im Nordwesten durch Regenschauer unterkühlt beim Wetter weiter. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 08.06.2024

In der Nacht zu Samstag gibt es im äußersten Norden Schauer, im äußersten Süden zum Teil noch kurze Gewitter. Sonst klart es auf und die Temperatur sinkt auf 14 bis 7 Grad.

Tagsüber scheint am Samstag (08.06.2024) vom Saarland über Rheinland-Pfalz, Hessen bis nach Nordbayern und Thüringen länger die Sonne. In den anderen Landesteilen verdichten sich die Wolken und besonders im Süden entstehen ausgehend von den Alpen schauerartige und gewittrige Regenfälle, die zum Teil länger anhalten und dadurch unwetterartig ausfallen können.

Da auch die Böden im Süden Deutschlands noch sehr nass und die Grundwasserstände durch die intensiven Regenfälle des vergangenen Wochenendes hoch sind, können Bäche und Flüsse wieder gefährlich anschwellen. Lokale Überflutungen sind wahrscheinlich, Sturzfluten möglich! Wir raten, die Wetterwarnungen im Blick zu behalten und gegebenenfalls Vorkehrungen aufgrund der drohenden Unwetter zu treffen!

Im Nordwesten ziehen ebenfalls schauerartige Regenfälle auf, die aber keineswegs so intensiv sind wie die im Süden. Die Temperaturen steigen im Nordwesten auf rund 15 Grad oder etwas darüber. Abseits davon gibt es gerade nach Süden sommerliche Temperaturen von 24 bis 27 Grad. Es ist zudem schwül.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Zum Sonntag (09.06.2024) und am Montag (10.06.2024) gibt es besonders südlich einer Linie Freiburg-München-Passau weitere Regenfälle, die unwetterartig ausfallen können. Es besteht weiterhin Überflutungsgefahr. Über der Landesmitte bleibt es freundlich und im Norden sind auch wieder Schauer unterwegs. Dort werden es 14 bis 16 Grad, im Süden lokal 24 Grad. 

Zum Montag halten die Regenfälle im Süden noch an, lassen aber tagsüber rasch nach. Ansonsten geht es wechselhaft und kühler in die neue Woche. 

Und dann wird die Wetterprognose schwieriger. Es gibt derzeit Andeutungen für ein neues Vb-Tief. Die genaue Zugbahn und damit erneute Schwerpunkte des Regens sind noch nicht ausmachbar. Es gibt aber erste Indizien und diese zeigen auf, dass es eher den äußersten Südosten und Osten Deutschlands treffen würde. Darüber hinaus wird die nächste Woche von den Temperaturen eher unterdurchschnittlich verlaufen. Besonders dann, wenn es länger regnet. Dann steigen die Temperaturen nur auf 10 bis 15 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen