Wetter morgen am Dienstag: Hier droht gefrierender Regen und Glätte

- Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Kalte Luft und Regen am Dienstag
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Wetter am Dienstag, den 11.02.2025, kann in der Nacht und am Morgen in einigen Regionen gefährliche Glätte bringen. Auch tagsüber ist mit Glätte zu rechnen. Die Temperaturen unterscheiden sich je nach Region noch deutlich.

Am Dienstag bestimmt ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über dem Baltikum das Wetter im Nordosten Deutschlands. Der Süden und Westen erlebt zugleich den Einfluss eines Kaltlufttropfens, gleichbedeutend mit einem Höhentief, dessen Zentrum sich von der Normandie Richtung Nordsee verlagert.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 11.02.2025

Die Nacht zum Dienstag verläuft im Nordosten verbreitet trocken und die Sterne sind öfter zu sehen. Im Süden und in der Mitte fällt regional Regen, der örtlich gefrieren kann. Gefährlicher Glätte droht dann! Im Nordwesten schneit es örtlich. Die Temperatur liegt morgen früh zwischen 8 und 3 Grad im Südwesten, sonst ist es verbreitet frostig mit bis zu -6 Grad an der Oder. Im Norden pfeift eisiger Ostwind.

Morgen am Dienstag bleibt es tagsüber im Nordosten trocken und es scheint längere Zeit die Sonne. Von Saarland bis nach Hessen und im Bayerischen Wald gibt es zum Teil Wolkenlücken, sonst ist der Himmel oft dicht bewölkt. Im Süden und in der Mitte kann es teils gefrierenden Regen geben, im Nordwesten schneit es zeitweise. Bei eisigem Ostwind liegen die Maxima im Norden nur knapp über dem Gefrierpunkt. Im Südwesten wird es bis zu 10 Grad mild.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

An den Folgetagen bleibt es im Norden kalt und es schneit örtlich. Im Südwesten ist es am Mittwoch mit 13 Grad für Schnee noch zu mild, aber in den Folgetage kommt die Kaltluft langsam auch im Süden an. Auf den Straßen ist weiterhin besondere Vorsicht geboten, denn regional droht Glätte durch Schnee, gefrierenden Regen und nachts auch durch gefrierende Nässe!

Was ist ein Kaltlufttropfen?

Im Bereich eines Kaltlufttropfens ist es, wie aus dem Namen schon hervorgeht, kalt. Da Kaltluft schwerer ist als Warmluft, ist ein Kaltlufttropfen auf Bodendruckkarten kaum bis gar nicht erkennbar, während der Kaltlufttropfen in der Höhe durch ein gut ausgeprägtes Tief umschlossen wird. Bei der Vorhersage kleinräumiger Höhentiefs stoßen Wettermodelle schnell an ihre Grenzen.

 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles aus Deutschland

Zur News-Übersicht Wetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.