Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Dienstag: Frischer Wind drückt Temperaturen nach unten

Mo 01.07.2024 | 09:30 Uhr - Georg Haas
Wetter-Update: Sommer pausier - hier gibt es eine kalte Dusche

Das Wetter am Dienstag, den 02.07.2024, sieht nicht gerade hochsommerlich aus. Frischer Westwind hält die Temperaturen regional unter 20 Grad. Doch ein Aufschwung kündigt sich schon an.

Stabiles Sommerwetter ist weiterhin nicht in Sicht. Denn ausgehend von nordeuropäischen Tiefdruckgebieten überqueren uns die nächsten Tage zahlreiche Frontensysteme. Dabei weht lebhafter Westwind kühle Luft vom Atlantischen Ozean nach Mitteleuropa.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 02.07.2024

Im Laufe der Nacht zum Dienstag klingen örtliche Regenschauer im Osten und Süden größtenteils ab, während sich im Nordwesten Regenwolken ausbreiten. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 10 Grad, in höheren Lagen wird es noch ein wenig kühler.

Dienstag, der 02.07.2024, startet im Süden vielerorts trocken bei Sonne und Wolken. Im Norden und Westen breiten sich im Tagesverlauf Regenwolken langsam südostwärts aus. Am Nachmittag wird es im Nordwesten trockener mit Wolkenlücken. 

Die Temperatur kommt bei kühlem und zeitweise lebhaftem Westwind kaum über 16 bis 18 Grad hinaus. In der Lausitz und im Alpenvorland ist es am Nachmittag meist trocken bei Höchstwerten von 19 bis 21 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Der Mittwoch bringt wolkenreiches, windiges, kühles und zeitweise verregnetes Wetter, nur im Osten ist es oft trocken bei maximal 20 Grad. 

Am Donnerstag ziehen im Norden und in der Mitte bei lebhaftem Wind Schauer und örtlich kurze Gewitter durch, während es im Süden meist trocken ist bei 17 bis 22 Grad. 

Unwettertage ohne Unterbrechung stehen uns bevor, erst ab Sonntag wird sich die Lage allmählich beruhigen. Das bedeutet, dass uns schwere Gewitter drohen, die Hagel und große Regenmengen in kurzer Zeit mit Überflutungsgefahr bringen können. Nach einem kurzen Abkühlen bringt die neue Woche bereits wieder eine Erwärmung. Wo besonders, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Zum Ende der Arbeitswoche herrscht am Freitag im Norden stürmisches und kühles Schauerwetter. Sonst ist es meist trocken, zeitweise sonnig, windig und im Südwesten mit 26 Grad sommerlich warm.

Das Wochenende startet dann noch wärmer. Am Samstag drohen in schwül-warmer Luft regional kräftige Gewitter. Zuvor wird es im Osten und Süden bis zu 29 Grad warm.

Am Sonntag regnet es im Süden örtlich längere Zeit, sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab mit nur einzelnen Schauern bei angenehmer Temperatur.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter 16 Tage: Schwülheißes Sommerwetter mit Unwetterpotential
51 Grad und Feuer! Kalifornien kämpft mit schweren Waldbränden
3-Tage-Wetter: 34 Grad! Große Hitze und hohe Gewittergefahr
Eruptionen in Italien: Vulkan Ätna spuckt Lava – Stromboli wieder aktiver
Heftige Regenfälle: Erdrutsch und weiter Unwettergefahr in der Schweiz
Ist BERYL erst der Anfang? Expertin gibt Einschätzung zur Hurrikan-Lage
Sommergewitter und Unwettergefahr: Bleibt Deutschland im Wetterchaos gefangen?
Achtung! Mach diese Fehler nicht in deiner Wohnung bei Gewittern
Psychologe klärt auf: So schlecht ist der Klimawandel für unsere Köpfe
Juliprognose: Deutschland im Würgegriff von Unwettertiefs
Regen, Regen, Regen: Neuer Nässe-Rekord in Deutschland
Tausende evakuiert! Waldbrände halten Kalifornien in Atem