Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Freitag: So viel Regen fällt am Karfreitag

Do 17.04.2025 | 09:15 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Wichtiger Regen fällt am Freitag in Deutschland. ©Adobe Stock

Das Wetter am Karfreitag, den 18.04.2025, ist in Deutschland eher von wechselhaftem Regenwetter geprägt. Nur im Osten bleibt es weiterhin zu trocken. Alle Details gibt es im aktuellen Wetterbriefing.

Am Karfreitag zieht ein Tiefdruckgebiet mit Wolken und Regen Richtung Ostsee ab. Dahinter kommen wir unter leichten Hochdruckeinfluss, sodass sich Karsamstag und Ostersonntag überwiegend trocken gestalten.

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 18.04.2025

In der Nacht zum Karfreitag ist es meist dicht bewölkt, nur im Osten gibt es ein paar Auflockerungen. Dort bleibt es auch trocken. Sonst fällt Regen, teils auch etwas kräftiger. Im Norden sind kurze Gewitter dabei. Die Temperaturen gehen runter auf 16 Grad im östlichen Brandenburg und auf bis zu 4 Grad im Saarland.

Morgen am Freitag geht es mit vielen Wolken weiter, die Regen bringen. Trocken bleibt es weiterhin im Osten. Im Laufe des Tages zieht der Regen nach Norden heraus und im Süden lockert es mehr und mehr auf. Schauer sind aber trotzdem noch möglich. Über 20 Grad gibt es im Osten Brandenburgs, sonst liegen die Temperaturen bei 9 bis 18 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Am Karsamstag bleibt es meist trocken, nur im Norden sind ein paar letzte kurze Schauer möglich. Im Süden zeigt sich sehr häufig die Sonne.

Die Natur wird sich freuen, denn in den nächsten Tagen kommt einiges an Regen auf uns zu. Das betrifft besonders die Südhälfte des Landes. Zum Teil erreichen wir 100 Liter pro Quadratmeter binnen sieben Tage. Am nächsten Wochenende zeigt sich dann aber wieder die Sonne und es wird freundlicher. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, zeigt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Am Ostersonntag beginnt der Tag überall trocken und mit Sonnenschein. Im Laufe des Tages ziehen von Südwesten Schauer und Gewitter herein. Im Südosten gehen die Temperaturen rauf bis auf 24 Grad. Am Ostermontag wird es wechselhaft.

Unwettertief am Mittelmeer

Innerhalb von 24 Stunden sind am Mittwoch im Norden Italiens und auch im Süden der Schweiz stellenweise zwischen 200 und 250 Liter pro Quadratmeter gefallen, punktuell sogar über 300 Liter pro Quadratmeter. Mit nassem Wetter geht es auch insgesamt weiter. An Karfreitag und Karsamstag beruhigt sich die Lage zunächst erstmal. Könnte sich aber zum Osterfest wieder intensivieren.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Tief FRITZ bringt Blitze und Starkregen
Wetter 16 Tage: Mit Sommerwetter in den Mai?
Unwetter in Italien: Mindestens drei Tote
Schneemassen in der Schweiz: Stromausfälle und Lawinengefahr
Himmelsspektakel in Deutschland: Polarlichter über Brandenburg und Sachsen-Anhalt
Trockenheit in Deutschland: So gravierend sind die Folgen für Natur
Extremwetter nimmt zu: Europa erwärmt sich am schnellsten
"California Henge" in San Francisco: Himmelsphänomen begeistert Zuschauer