Wetter morgen am Freitag: Sommer startet durch! Über 30 Grad und Sonne

- Andreas Machalica - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Sommerliche Hitze mit bis zu 35 Grad!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Wetter morgen am Freitag, den 19.07.2024, wird heiß! Die Spitzentemperaturen liegen zwischen 27 und 33 Grad. Es scheint überall die Sonne, nur hier und da bilden sich ein paar Quellwolken. Ein Gewitterrisiko besteht in Alpennähe.

Deutschland liegt nun unter dem Einfluss des Hochs FREDERIK. Die überwiegend trockene Luft kann sich durch die starke Sonneneinstrahlung bis zum Wochenende allmählich aufheizen. Im Laufe des Sonntags und bis zum Montag überquert uns von Westen her eine Gewitterfront. Doch zunächst ein Blick auf den Freitag (19.07.2024).

Alles zum Thema Sommer kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 19.07.2024

In der Nacht zum Freitag ist es vielerorts locker bewölkt oder sternenklar. Gegen Morgen wird es im Westen wolkiger. Außerdem bildet sich örtlich etwas Nebel, vor allem in Schleswig-Holstein. Hier kühlt es bis 9 Grad ab, ansonsten haben wir in der Früh meist zwischen 11 und 17 Grad.

Es geht in einen hochsommerlich warmen bis heißen Tag mit Spitzentemperaturen zwischen 27 und 33 Grad, wobei es vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Kraichgau am heißesten wird. An der Ostseeküste sind es bei Seewind bis 23 Grad.

Wetter Ostseeküste

Vor allem hier scheint ungestört die Sonne. Ansonsten gibt es zeitweise Sonne, besonders vom Westen bis in die Landesmitte einige Wolkenfelder und ab Mittag allgemein auch Quellwolken. Am späten Nachmittag zieht es sich in Alpennähe zu, anschließend kann es hier teils gewittrig regnen. Ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko besteht dann auch in den südlichen Mittelgebirgen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Am Samstag (20.07.2024) ist es nochmal überwiegend sonnig bei maximal 28 bis 35 Grad, im Seewindbereich kühler. Einzelne Schauer und Gewitter entstehen wiederum an den Alpen, teils auch in den östlichen Mittelgebirgen, zum Abend hin vereinzelt außerdem im Westen und Südwesten. Hier steigt die Gewitterneigung in der teils tropischen Nacht zu Sonntag allmählich an.

Am Sonntag ist es allgemein schwül-warm mit teils schweren Gewittern und erhöhter Unwettergefahr. Im Osten bleibt es noch länger trocken, überwiegend sonnig und über 30 Grad heiß.

Zum Montag treffen die örtlich heftigen Gewitter auch hier ein, die Hitze wird ausgeräumt. Anschließend ist es nach Norden zu eher wechselhaft, manchmal windig und nur mäßig warm, im Süden tendenziell sommerlicher.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen