Wetter morgen am Freitag: Regen und Schnee zum Februarfinale

Der meteorologische Winter verabschiedet sich morgen am Freitag, den 28.02.2025, mit grauem und oft nassem Wetter. In den Hochlagen fällt dabei noch einmal Schnee. Die Wetteraussichten im Überblick.
Durch das Tief RAINER, das am morgigen Freitag über Deutschland liegt, gelangt noch etwas kältere Luft zu uns. Daher schaffen es ein paar Schneeflocken auch bis in tiefe Lagen, bleiben aber dort nicht liegen. Am ersten Märzwochenende setzt sich dann hoher Luftdruck mehr und mehr durch und wir bekommen wieder häufiger Sonnenschein. Dazu bleibt es oft trocken.
Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 28.02.2025
In der Nacht zu Freitag, 28. Februar, herrscht Schauerwetter in Deutschland. Die Wolkendecke bricht ab und an mal auf, aber immer wieder sind ein paar Tropfen mit dabei. Teilweise mischen sich auch ein paar Schneeflocken mit unter. In den Mittelgebirgen, aber auch in den Alpen schneit es. Daher besteht dort auch wieder besonders Glättegefahr! Die Temperaturen sinken auf +4 bis -4 Grad.
Am Freitag starten wir überwiegend grau in den letzten Februartag, dazu fällt immer wieder etwas Regen. Vor allem in den südlichen Landesteilen gesellen sich zu den Regentropfen ein paar Schneeflocken. In höheren Lagen, wie dem Harz, Erzgebirge und dem Bayerischen Wald, fällt Schnee. Südlich der Donau bleibt es am Vormittag meist trocken.
Zum Nachmittag gibt es immer mehr Auflockerungen, auf Schauer muss man sich aber weiterhin einstellen, die lassen jedoch am Abend besonders im Westen nach. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter
Zum Start in den März - und damit in den meteorologischen Frühling - geraten wir am Wochenende von den Azoren her langsam unter Hochdruckeinfluss. Am Samstag (1. März) regnet es im Osten erneut und im Erzgebirge fällt Schnee. Sonst ist es trocken mit etwas Sonnenschein.
Der Sonntag (2. März) gestaltet sich sehr freundlich. Vor allem im Westen und im Süden kann man schön die Sonne genießen, während es im Norden und Osten noch recht grau bleibt. Es wird Tag für Tag wieder milder.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter für Deutschland
- 16-Tage-Wetter: Frühlingsdurchbruch in Deutschland steht bevor
- März-Prognose im Video: Kommt der Winter noch mal zurück?
- Pollen bereits stark unterwegs - Was schon fliegt und was nicht