Wetter morgen am Mittwoch: Bis 28 Grad! Wo es Gewitter geben kann

Das Wetter am Mittwoch, den 16.04.2025, ist in Deutschland recht unterschiedlich. So scheint in einem Teil die Sonne bei bis zu 28 Grad und im anderen halten sich dichte Wolken und Regen.
An der Vorderseite einer Tiefdruckzone, die sich von den Britischen Inseln bis in den zentralen Mittelmeerraum erstreckt, gelangt am Mittwoch mit südlicher Strömung subtropische Warmluft mit ein wenig Saharastaub zu uns nach Deutschland.
Die Südströmung löst in den Alpen Südföhn aus. Im Südwesten Deutschlands prägt das Frontensystem der Tiefdruckzone das Wetter.
Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 16.04.2025
Im Laufe der Nacht zum Mittwoch klingen örtliche Schauer und Gewitter in der Nordhälfte Deutschlands ab, während es im Südwesten regional zu tropfen beginnt. Die Minima liegen zwischen 14 Grad in der Lausitz und 6 Grad im Allgäu.
In der Osthälfte Deutschlands scheint morgen am Mittwoch nach Auflösung von örtlichem Frühnebel oft die Sonne. Im Südwesten regnet es aus dichten Wolken zeitweise, am Nachmittag gehen in der Mitte und im Norden örtlich kurze Gewitter nieder. Im Westen kommt die Temperatur kaum über 11 bis 15 Grad hinaus, im Osten wird es mit 25 bis 28 Grad sommerlich warm. In den Alpen weht Südföhn.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter
Gründonnerstag herrscht im Osten sonniges Badewetter bei 29 Grad. Im Westen regnet es bei kaum mehr als 10 Grad. Karfreitag bringen Schauer und Gewitter auch im Osten Abkühlung. Karsamstag ist es öfter trocken bei 15 bis 21 Grad.
Ostersonntag und Ostermontag herrscht unbeständiges Wetter mit Sonne und Wolken. Örtlich gehen Regenschauer und kurze Gewitter nieder bei 17 bis 24 Grad.
Unwetter am Mittelmeer
Das relative warme Wasser des Mittelmeers gibt viel Feuchtigkeit an die Luft ab, die durch ein Tief im zentralen Mittelmeerraum in entsprechend großen Mengen kondensiert. Im Ost- und Südstau der Westalpen berechnen die Wettermodelle bis einschließlich Gründonnerstag Regenmengen von 200 bis örtlich nahe 500 Liter pro Quadratmeter. In Gewittern sind Sturzfluten und Schlammlawinen zu befürchten.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter
- Osterwetter 2025: Regen oder Sonnenschein? So unsicher ist der Ausblick
- Podcast: Regen, Unwetter oder Schnee? Ostern und die Ferien im Wetterausblick
- Wie sich Trockenheit und Niedrigwasser auf den Bodensee auswirken