Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Mittwoch: So wird der 1. Weihnachtsfeiertag

Di 24.12.2024 | 08:40 Uhr - Georg Haas
3-Tage-Wetter: Atlantisches Sturmtief beschert uns turbulenten Wochenstart

Das Wetter am Mittwoch, den 1. Weihnachtsfeiertag, wird in ganz Deutschland ziemlich ruhig aber eher trüb. Teilweise kann es etwas Nieselregen geben. Bei den Temperaturen herrschen Unterschiede.

Zwischen einem Grönlandtief und einem Unwettertief am Mittelmeer bestimmt in Mitteleuropa ein mächtiges Hoch das Wetter. Hochdruckgebiete bringen in dieser Jahreszeit in den Niederungen oft neblig trübes Wetter, während auf den höheren Bergen die Sonne scheint.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 25.12.2024

Am Dienstagabend ziehen letzte Schneeschauer im Bayerischen Wald und in den Chiemgauer Alpen ab. Dem Westen beschert der Himmel in der Nacht zum Mittwoch, den 1. Weihnachtsfeiertag, ein wenig Regen. Regional entsteht Nebel. Die Temperatur liegt morgen früh zwischen 9 Grad an der Nordseeküste und -10 Grad im Allgäu.

Am 1. Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 25.12.2024) ist es verbreitet trüb, teilweise nieselt es ein wenig. In Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg setzt sich die Sonne örtlich durch. Von früh bis spät sonnig ist es in den Alpen bei maximal -1 Grad. Sonst liegen die Temperaturen bei 2 bis 6 Grad. Im Nordwesten wird es rund 10 Grad mild. Die Luftbewegung ist meist nur schwach.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Auch die Folgetage bringen verbreitet Nebel und Hochnebel mit etwas Sprühregen im Norden. In den Alpen scheint über den tiefhängenden Wolken die Sonne. An den Temperaturen ändert sich nur wenig.

Im Laufe der kommenden Woche wird sich die Großwetterlage umstellen. Nach der milden Luft trifft uns Polarluft. Ab Donnerstag wird das Wetter insgesamt etwas beständiger, aber eben auch kühler. Vor allem in den höheren Lagen erwartet uns wieder Schneefall. Wie viel Regen aber auch zusammenkommt, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Unwetter am Mittelmeer 

Im östlichen Mittelmeerraum tobt sich in dieser Woche ein Unwettertief aus. Für die Südküste der Türkei berechnen die Wettermodelle regional bis zu 400 Liter pro Quadratmeter Niederschlag. Gefährliche Sturzfluten und Schlammlawinen sind zu befürchten. Das Wasser des Mittelmeers ist relativ warm und warmes Wasser kann viel Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Unter Tiefdruckeinfluss kondensiert der Wasserdampf in entsprechend gewaltigen Mengen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

Wetter morgen am Montag: Ungemütlicher Wochenstart mit Wolken, Wind und Regen
Nach Sturm ÉOWYN: So viele Haushalte ohne Strom und fließend Wasser
3-Tage-Wetter: Atlantisches Sturmtief beschert uns turbulenten Wochenstart
Wetter 16 Tage: Kalt oder mild? So startet der Februar
Sturm ÉOWYN: Ein Toter in Irland
Pinguine und Robben bedroht? Größter Eisberg der Welt treibt auf Südgeorgien zu
Warnstufe Rot vor Lebensgefahr! Orkan Éowyn trifft Irland und Großbritannien mit Rekordböen
Neue Waldbrände in Südkalifornien: Hoffnung auf Regen am Wochenende
Schwimmende Häuser bei Flut: Wohnen wir in der Zukunft auf dem Wasser?
Rekordverdächtige Schneemengen: Gefährliche Minusgrade im Süden der USA
Erstmals seit 15 Jahren: Seltenes Naturwunder durch Leichenblume
Im Angriffsmodus: Tigerhai hat es auf Kamera abgesehen