Wetter morgen am Mittwoch: Heißer Sommertag mit einzelnen Gewittern

- Martin Puchegger - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Sommerhitze kehrt wieder zurück
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Wetter am Mittwoch, den 28.08.2024, wird in fast ganz Deutschland heiß und sommerlich. Nur lokal können sich Schauer und Gewitter bilden. Ab Donnerstag werden die Gewitter auch kräftiger.

Zur Wochenmitte erstreckt sich weiterhin eine Hochdruckbrücke von Spanien über Deutschland bis weit nach Osteuropa. Das Zentrum des Hochs PIET liegt dabei über dem Baltikum. 

Südlich und nördlich davon befinden sich Tiefdruckgebiete, ein Höhentief einerseits über dem Balkan und ein kräftiges Tief zwischen England und Island, mit dem am Donnerstag eine Kaltfront auf den Nordwesten übergreift. Bis zum Wochenende kühlt es dann in der Nordhälfte ordentlich ab.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 28.08.2024

In der Nacht zu Mittwoch zeigt sich der Himmel überwiegend wolkenlos, gerade mal in NRW und Schleswig-Holstein sind ein paar wenige Wolken dabei. Interessanterweise sind da schon die Nebelfelder, die sich stellenweise im Alpenvorland sowie entlang von Donau und in den südlichen Neckarauen bilden werden, sie künden vom nahenden Herbst. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 Grad auf Helgoland und 9 Grad in manchen Tälern der Mittelgebirge. 

Am Mittwoch geht es überwiegend sonnig und heiß weiter. Gerade mal im Alpenvorland dauert es ein wenig bis sich die Nebelfelder lichten. Hier sowie im Osten sind tagsüber ein paar wenige Wolken unterwegs und über dem Schwarzwald und den Alpen sowie im Erzgebirge und dem Böhmerwald stellt sich eine leichte Schauer- und Gewitterneigung ein. In den Mittelgebirgen sowie nördlich davon weht mäßiger Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 33 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Der Donnerstag startet im Osten windig und sehr warm, oft mit Frühwerten um 20 Grad. Zwischen Niederrhein und Nordsee ziehen mit Annäherung einer Kaltfront einzelne kräftige Schauer und Gewitter auf. Auch an der Oder und über dem Erzgebirge und Böhmerwald kann es vereinzelt krachen. Im Osten erwarten wir bis zu 35 Grad, auch in Berlin und somit haben wir hier den heißesten Tag des Sommers und wohl auch des Jahres 2024. Bisher war es mit 33,0 Grad am heißesten in Berlin-Buch am 21. Juli 2024.

Am Freitag erstreckt sich die Kaltfront mit schauerartigem Regen und eingelagerten Gewittern von Südwest nach Nordost quer über die Landesmitte. Dahinter scheint in Richtung Nordsee bei nur noch wenigen Schauern und 20 bis 25 Grad zeitweise die Sonne, davor wird es in Bayern mit bis zu 31 Grad nochmals heiß.

Am Wochenende bleibt es mit weiteren Schauern und Gewittern im Westen und Süden unbeständig. In der Nordhälfte kühlt es ordentlich ab, am Samstag liegen die Höchstwerte im Norddeutschen Tiefland bei nur 19 bis 22 Grad, während es im Süden bei 31 Grad heiß bleibt. Hier vollzieht sich kein Luftmassenwechsel, auch am Sonntag erwarten uns in schwülheißer Gewitterluft bis zu 31 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen