Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Kaltfront kommt - Wetterlage stellt sich um

So 22.09.2024 | 08:57 Uhr - Georg Haas

Ist es am Montag (23.09.2024) vorbei mit dem goldenen Herbstwetter? Von Südwesten breitet sich eine Kaltfront aus, die auch Schauer und Gewitter bringt. Anderorts bleibt es aber noch sommerlich warm.

Zur Wetterlage: Das noch wetterbestimmende Hoch mit Zentrum über Osteuropa verliert an Einfluss auf unser Wetter. Von Westen wird die Luftschichtung mit Annäherung eines Englandtiefs instabiler. Die Kaltfront des Tiefs bringt morgen einen Luftmassenwechsel.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 23.09.2024

Die Nacht verläuft im Norden und Osten trocken und ruhig, während sich im Südwesten Regenwolken ausbreiten, vereinzelt mit Blitz und Donner. Unter den Regenwolken und am Meer liegen die Minima zwischen 16 und 13 Grad, sonst wird es zwölf bis sechs Grad frisch mit den tiefsten Werten in den Tälern der östlichen Mittelgebirge.

Morgen am Montag (23.09.2024) scheint im Osten öfter die Sonne. Sonst breiten sich von Südwesten Regenwolken der Kaltfront aus. 

Am Nachmittag gehen an und vor der Front örtlich kurze Gewitter nieder, hinter der Front lockern die Wolken im Westen wieder auf. Die Temperatur kommt im Südwesten kaum über 17 bis 20 Grad hinaus, im Osten hingegen wird es mit bis zu 26 Grad noch einmal sommerlich warm.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Am Dienstag bringen Regenwolken auch im Osten Abkühlung. Es herrscht wolkenreiches Schauerwetter mit vereinzelten Gewittern. Der Mittwoch verläuft in Sachsen und Bayern lange Zeit trocken mit Sonnenschein. Im Nordwesten stellt sich windiges und kühles Regenwetter ein.

Am windigen Donnerstag überwiegen die Wolken und es regnet regional länger anhaltend und kräftig, teils mit Blitz und Donner.

Der Freitag bringt wolkenreiches und teils stürmisches Schauerwetter. Im Laufe des Wochenendes lassen Wind und Schauer nach und die Temperatur kommt kaum über 14 bis 16 Grad hinaus.

Zunächst strömt Polarluft zu uns, was vor allem in Süddeutschland zu viel Schneefall führen wird. Nach Heiligabend wird sich ein Hochdruckgebiet breit machen und dann beruhigt sich das Wetter. Es bleibt trocken und in den Niederungen neblig. Sonnenschein gibt es dann nur in den höheren Lagen. Wie lange das ruhige Hochdruckwetter anhält, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Hier rieselt an Heiligabend leise der Schnee
Wetter 16 Tage: Ungewöhnlich milder Jahreswechsel in Europa
Weiße Weihnachten! Hier gibt es Heiligabend Schnee in Deutschland
Schon jetzt mehr als 1,6 Grad: 2024 bricht Rekorde - Experte gibt Einschätzung
Sturmflut in Hamburg - Elbe schwappt über den Fischmarkt
Goldener Bogen: Wasser und eisige Temperaturen sorgen für spektakulären Effekt
Größter Eisberg der Welt steuert nach Norden - und seinem Schicksal entgegen
Vampir-Igel und steinerne Eidechse: Hunderte Tier- und Pflanzenarten in Asien entdeckt
Tausende Tote? Zyklon CHIDO zerstört Inselgruppe Mayotte
Schwere Schäden: Seltener Tornado wütet bei San Francisco