Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Wetterwechsel bahnt sich langsam an

So 29.12.2024 | 10:26 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Glättechaos am Wochenende!

Unter einer Hochdruckbrücke ähnelt das Wetter am Montag, den 30.12.2024, den Wetterbedingungen des Wochenendes. Im Norden von Deutschland tut sich aber etwas. Die Wettervorhersage im Überblick.

Am morgigen Montag bestimmt noch eine Hochdruckbrücke, die sich von den Azoren über Süddeutschland bis zum Balkan erstreckt, unser Wetter. Im Norden Deutschlands indiziert jedoch auflebender Südwestwind einen Wetterwechsel.

In der Silvesternacht zieht vom Atlantik ein Tief mit Sturm über den Norden. In der Nacht zu Donnerstag und am Donnerstag tagsüber folgt dann ein kräftigeres Sturmtief mit der Gefahr von Orkanböen!

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 30.12.2024

In der Nacht auf Montag, 30. Dezember, funkeln in den Alpen die Sterne, sonst ist oder wird es im Süden und in der Mitte vielerorts neblig. Im Norden nieselt es aus dem Hochnebel teilweise. Morgen früh liegt die Temperatur im Norden bei 8 bis 3 Grad. Im Süden herrscht Frost. In den schneebedeckten Alpentälern wird es bis zu -10 Grad kalt.

Im Laufe des Montags wird es dann im Hochschwarzwald und in den Alpen sonnig und bis zu 10 Grad mild. In den Niederungen des Südens hält sich vielerorts Dauernebel bei maximal -3 bis 0 Grad.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Im trüben Norden nieselt es ab und zu bei auflebendem Südwestwind und 5 bis 8 Grad. In Thüringen und Sachsen kommt die Sonne örtlich durch.

So wird das Wetter an Silvester und Neujahr in Deutschland

Zum Jahreswechsel regnet es im Norden öfter. Dazu wird es in der Silvesternacht stürmisch mit schweren Sturmböen an den Küsten und Orkanböen um 130 km/h im Harz.

Im Süden scheint vor allem am Neujahrstag die Sonne. Bei bis zu 11 Grad wird es dabei äußerst mild.

Nach der Glatteisgefahr am Sonntag haben wir zum Start in die neue Woche extrem milde Temperaturen. Es geht rauf auf bis zu 15 Grad! Doch danach macht sich wieder kalte Luft breit und uns erwartet ein Wettersturz. In den darauffolgenden Tagen formiert sich eine Luftmassengrenze über Deutschland, die kalte Luft im Norden von etwas milderer Luft im Süden trennt. Wie sehr sich die kalte Luft nächste Woche noch durchsetzen kann, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Orkanböen! Sturmtief am Donnerstag

Von der Nacht auf Donnerstag bis Donnerstagmittag droht Sturm! An den Küsten und auf den Bergen mit Orkanböen, die es örtlich auch im Flachland geben kann!

Nach jetzigen Modellberechnungen trifft der Sturm primär die Nordhälfte Deutschlands.

Das unsichtbare Gift: Feinstaub bei Inversionswetterlagen

Unter Hochdruckeinfluss - wie aktuell bei der Inversionswetterlage in Deutschland - befindet sich Warmluft über Kaltluft ohne vertikale Durchmischung. In der bodennahen Kaltluftschicht sammeln sich von Tag zu Tag immer mehr Schadstoffe an.

Die Feinstaubkonzentration steigt jetzt vor allem im Süden in der Silvesternacht noch einmal an. Danach wird saubere Atlantikluft ins Land geweht und es kommt zu einer Entlastung.

Wie gefährlich sind Feinstaub und Stickstoffdioxid für unseren Körper? Zahlreiche Studien der Weltgesundheitsorganisation, der EU und dem Umweltbundesamt zeigen: Die Belastung der Luft durch die Stoffe hat negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Im Video erfährst Du, welche es sind und wie Du Dich davor zumindest teilweise schützen kannst.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter und Klimawandel

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Glättechaos am Wochenende!
Wetter 16 Tage: Kräftige Tiefs mit Neuschnee-Überraschungen
Feinstaub nach Silvester: Expertin warnt vor Gesundheitsrisiken
Tornado rast auf Boot zu: Angler und Hund überstehen heftigen Sturm
Unwetterfahrplan: Stürmischer Neujahrsstart! So winterlich geht es weiter
Jurassic Highway: Dinosaurier-Fährten in britischem Steinbruch
DWD zieht Jahresbilanz: 2024 deutlich zu warm und zu nass
Milliarden-Schäden in Deutschland! Erste Unwetterbilanz zeichnet ernüchterndes Bild
Zwischen Schnee und Klimakrise: Können wir den Wintersport retten?
Tierische Teamarbeit: Tausende Ameisen bilden gemeinsam eine Brücke