Das Wetter morgen am Montag: Kaltfront hat Schauer und Gewitter im Gepäck
Das Wetter morgen am Montag, den 08.04.2024, besteht aus einem Sonne-Wolken-Mix. Saharastaub wird das Sonnenlicht trüben und am Nachmittag bilden sich örtlich Gewitter. Es bleibt zudem ungewöhnlich warm.
So gestaltet sich die Wetterlage: Am Montag (08.04.2024) wird an der Vorderseite eines Sturmtiefs mit Zentrum über der Biskaya ungewöhnlich warme Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa gelenkt. Die Luft ist mit Saharastaub angereichert. Im Westen und Norden Deutschlands wird es unter zunehmendem Tiefdruckeinfluss unbeständig. In den Alpen weht Südföhn.
Was ist ein Tiefdruckgebiet? Das kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.
Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 08.04.2024
In der Nacht zum Montag regnet es im Westen und Norden teilweise, während es in Sachsen und im Süden verbreitet trocken bleibt. Die Minima liegen zwischen 17 Grad in der Lausitz und 8 Grad im Nordwesten.
Tagsüber wechseln sich Sonne und dichtere Wolken ab. Die Sonne ist durch den Wüstenstaub teilweise nur milchig zu sehen - inklusive Dunst. Am Vormittag fallen im Nordosten vereinzelt Tropfen, sonst ist es in den meisten Regionen trocken.
Am Nachmittag entwickeln sich im Westen örtlich Schauer- und Gewitterwolken. An der Ostsee herrscht gebietsweise Seenebel und in den Alpen weht Föhn. Die Maxima liegen verbreitet zwischen 20 und 29 Grad mit den höchsten Werten am Inn. An den Küsten werden 14 bis 19 Grad gemessen.
Wetter in Deutschland: So geht es am Dienstag weiter
Am Dienstag (09.04.2024) wird es im Osten bei wechselnder Bewölkung mit Saharastaub noch einmal sommerlich warm. Im Westen zieht eine Kaltfront auf, die örtlich Schauer und Gewitter bringt. Dazu wird es im Nordwesten stürmisch.
Am Mittwoch befindet sich die Schneefallgrenze in der Früh auf rund 1000 Metern. Tagsüber gibt es Sonne, dichtere Wolken und örtlich Tropfen bei Maxima von 12 bis 16 Grad.
In der Nacht auf Donnerstag droht im Süden örtlich leichter Frost. Tagsüber scheint im Süden und Osten öfter die Sonne und es wird bis zu 21 Grad warm, im Westen und Norden regnet es regional bei 13 bis 16 Grad.
Saharaluft – Staub oder Sand?
Aufgrund der Korngröße kann die Atmosphäre nur Saharastaub und nicht Saharasand nach Mitteleuropa transportieren. Sand ist viel schwerer als Staub
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima in Deutschland
- Wetter 16 Tage: Vom Frühsommer in den Spätwinter?
- Über 30 Grad Anfang April: Ein Blick auf das ungewöhnlich warme Wochenende
- Erde dreht sich langsamer: Wenn der Klimawandel die Zeitmessung verändert