Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Samstag: Sonniger Tag bevor Gewitter kommen

Fr 11.04.2025 | 08:45 Uhr - Martin Puchegger - Quelle: wetter.com
Bis zu 25 Grad! Erster Sommertag des Jahres

Morgen am Samstag, den 12.04.2025, haben wir verbreitet viel Sonne und warme Temperaturen. Das sollte ausgenutzt werden, denn ab Sonntag stellt sich die Wetterlage um.

Frühlingshoch OLIVIA liegt morgen am Samstag (12.04.2025) exakt über Deutschland und findet sich auf seinem Weg von Großbritannien nach Osteuropa am Sonntag bereits über dem Balkan und über dem zentralen Mittelmeerraum ein. Dann ist der Weg frei für eine feuchtwarme Südwestströmung, die von einem Tief über dem Nordatlantik angekurbelt wird.

Einerseits wird der Südföhn zum Thema und beschert uns die ersten Sommertage, andererseits bilden sich kräftige Schauer und erste satte Gewitter und in einigen Regionen fällt der erste relevante Regen seit vielen Wochen und beendet die Trockenheit.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 12.04.2025

In der Nacht zu Samstag ziehen von Schleswig-Holstein und der Ostsee bis zum Erzgebirge weitere kompakte Wolken durch. Entlang der Oder bringen sie mitunter auch ein paar Regentropfen, sonst bleibt es trocken. Im westlichen Niedersachsen bildet sich dichter Bodennebel, sonst gibt es nur vereinzelt Nebelfelder und nach Westen und Süden zu zumeist einen sternenklaren Himmel. Der Wind lässt nach und die Tiefstwerte liegen zwischen 9 Grad in Berlin und -1 Grad stellenweise in der Eifel und an den Alpen.

Morgen am Samstag liegt Hoch OLIVIA exakt über Deutschland, dennoch ziehen von der Ostsee noch immer kompakte Wolken gegen das Erzgebirge. In der zweiten Tageshälfte zeigt sich dann auch hier zeitweise die Sonne. In allen anderen Landesteilen wird es nach der Auflösung von Frühnebel, der besonders das westliche Niedersachsen und die Nordsee betrifft, ein sonniger und warmer Auftakt ins Wochenende.

Später am Tage trübt es sich dann westlich des Rheins und in Baden ein, nachts folgen hier erste Schauer, die mit Saharastaub vermengten Regen bringen. Unter den Wolken 12 bis 19 Grad, sonst verbreitet 20 bis 25 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Am Sonntag erfasst von Südwesten her feuchtmilde Luft mit vielen Wolken sowie Regenschauern und lokalen Gewittern Deutschland. Nun ist es umgekehrt, am längsten sonnig bleibt es von Vorpommern bis zur Lausitz sowie mit dem Südföhn in Niederbayern, während sonst die Wolken überwiegen.

Vom Rheinland über NRW und Hessen bis zum Harz frischt kräftiger Südwestwind auf. Die Temperaturen liegen zwischen 16 Grad im Allgäu sowie an der Nordsee und 24 Grad in Cottbus. Dort, wo der Wind von der See her weht, sind es 12 bis 15 Grad.

Wie unser Osterwetter in diesem Jahr ganz genau wird, ist noch etwas unsicher. Doch einen Trend gibt es schon. Am Karfreitag bestimmt ein Tief das Wetter, das Regen in viele Regionen bringen wird. Unwetter gibt es aber keine, diese drohen weiter südlich in den Alpen und am Mittelmeer. Am Samstag lässt der Regen dann wieder nach, bevor Ostersonntag wieder unbeständiger wird. Mehr Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Unwetter im Mittelmeerraum

Die Karwoche wird mit einer festgefahrenen Südwestwetterlage für den Mittelmeerraum von Frankreich bis Norditalien und in den Südalpen ein verregnete, mit gebietsweise sehr großen Regenmengen von 200 bis 300 Liter pro Quadratmeter, regional auch 400 bis 500 Liter pro Quadratmeter. Eine Wetterberuhigung scheint sich erst zu Ostern wieder einzustellen. Bis dahin kommt es aber wohl leider wieder zu Überschwemmungen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Zweiteilung - Badespaß oder kühl mit Regen
Wetter 16 Tage: Zu warm und zu nass - so endet der April
Heftige Unwetterlage über Ostern im Mittelmeerraum – Sturzfluten möglich!
Wetter an Ostern 2025: Frühsommerlich oder nasskalt?
Überflutungen auf Lanzarote nach schweren Regenfällen
Regen, Unwetter oder Schnee? Ostern und die Ferien im Wetterausblick
"California Henge" in San Francisco: Himmelsphänomen begeistert Zuschauer
Wasserstände am Rhein fallen weiter - starke Einschränkungen
Brunsbüttel - Schleuse
Äußerst fotogen: Freundlicher Fisch lächelt in die Kamera
Von Google Maps fehlgeleitet: Auto stürzt krachend von Brücke