Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Samstag: Dauerfrost, Sprühregen und Sonnenschein

Fr 27.12.2024 | 09:27 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Sonne erobert Deutschland langsam zurück

Die Wetterverteilung in Deutschland ändert sich auch morgen am Samstag, den 28.12.2024, größtenteils nicht. Der Süden bekommt tendenziell freundlicheres Wetter als der Norden. Die Vorhersage.

Zwischen einem Tief, das vom Europäischen Nordmeer in die Barentssee zieht, und einem Unwettertief im östlichen Mittelmeerraum bestimmt eine Hochdruckbrücke, die sich von den Azoren über Mitteleuropa bis nach Russland erstreckt, unser Wetter in Deutschland. Hochdruck bedeutet aber auch morgen am Samstag nicht gleich Sonnenschein.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 28.12.2024

Während in der Nacht zu Samstag auf den Bergen die Sterne funkeln, ist es in den Niederungen vielerorts neblig mit ein wenig Sprühregen an den Küsten. Die Temperaturminima liegen im Norden zwischen 6 und 3 Grad. In der Mitte und im Süden herrscht morgen früh verbreitet Frost. In schneebedeckten Gebirgstälern wird es rund -10 Grad kalt.

Morgen am 28. Dezember bleibt es dann tagsüber im Norden neblig trüb mit ein wenig Sprühregen am Meer. Die Temperaturen klettern maximal auf 3 bis 7 Grad.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

In der Mitte und im Süden hält sich in den Niederungen regional Nebel bei -2 Grad als Höchsttemperatur. Dort herrscht also Dauerfrost. Abseits des Nebels scheint die Sonne. Auf den sonnenverwöhnten Bergen wird es morgen am Samstag 8 bis 11 Grad mild.

Wetter in Deutschland: So geht es am Sonntag weiter

Am Sonntag (29. Dezember) nieselt es im Norden bei maximal 8 Grad. Es bleibt also weiterhin trüb und grau.

In der Mitte hält sich örtlich weiterhin frostige Nebelluft. Auf den Bergen des Südens wird es erneut sonnig und mild.

Wettertrend für Montag, Silvester und Neujahr

Der Montag (30. Dezember) bringt in der Mitte und im Norden trübes Wetter mit Tropfen an den Küsten. Im Süden scheint abseits von örtlichem Nebel die Sonne.

An Silvester und Neujahr regnet es im Norden bei lebhaftem Südwestwind teilweise. Sonst ist es verbreitet trocken mit oft dichten Wolken im Westen, einigen Wolkenlücken im Osten und sonnigem Wetter abseits des Nebels im Süden.

Ruhige und stabile Wetterverhältnisse erwarten uns an den nächsten Tagen. In vielen Landesteilen bleibt es grau durch Nebel und Hochnebel, in anderen zeigt sich hingegen die Sonne. Zu Beginn der nächsten Woche könnte eine Tiefdruckzone über dem Atlantik zur Wochenmitte für einen Polarluftvorstoß sorgen. Damit steigt wieder die Wahrscheinlichkeit für gefrierenden Regen.

Extremwetter in Norwegen, Schottland und Israel

Noch ein kurzer Blick über unsere Landesgrenzen hinaus, denn dort wird es nämlich zum Teil sehr ungemütlich. So fallen bis zum Jahreswechsel in höheren Lagen des Skandinavischen Gebirges ein bis drei Meter Schnee mit massiven Schneeverwehungen. Gleichzeitig drohen in Schottland in Weststaulagen Überflutungen durch Regenmengen von 100 bis 200 l/m².

Das Klima auf den Britischen Inseln ist durch ihre Lage zwischen Nordsee und Atlantik sehr maritim und damit feucht-kühl geprägt. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Wetter-Informationen für die Britischen Inseln in einem Video, von den Highland bis nach Cork und zum Ärmelkanal. Mit dem Wetter für die Britischen Inseln sind Sie immer bestens über die Wettersituation im westlichsten Teil Europas informiert.

Zugleich sind in Israel an der Mittelmeerküste Unwetter mit 100 bis 300 l/m² zu befürchten. Auch dort wird es wohl Überflutungen geben. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter und Klimawandel

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

Bilder des Glättechaos: Massenkarambolage, Unfälle und Todesopfer in Süddeutschland
Feuerkatastrophe in L.A. im Ticker: Weiterhin Dutzende Vermisste - Brände nicht einmal zur Hälfte eingedämmt
3-Tage-Wetter: Sonne erobert Deutschland langsam zurück
Wetter 16 Tage: Milde zweite Januarhälfte? Polarwirbel bleibt stabil
Verrücktes Wetter: Skandinavien wärmer als Deutschland und Unwetter am Mittelmeer
Minus 36 Grad in Bayern! Eisiges Wetter und Winterlandschaften in Deutschland
Astro-Highlights 2025: Von Supermonden, Polarlichtern bis zur Sonnenfinsternis
Lawinenunglück in Italien: Drei Tote Skifahrer, zwei gerettet
Fang mit bizarren Lippen verblüfft Fischer
Internet-Sensation "Junjun": Süßer Bär erobert Herzen von Zoobesuchern