Kühles und wechselhaftes Aprilwetter? So sieht der Ostertrend 2023 aus
Ostern steht vor der Tür! Kann sich der Frühling bis Ostern durchsetzen oder bleibt es in Deutschland eher beim wechselhaften und kalten Aprilwetter? Die Prognose für die Osterfeiertage 2023!
Am 09. April 2023 ist Ostern. Beim Osterwetter gibt es aber noch große Unsicherheiten. Wie unsere Meteorolog:innen das Wetter an Ostern 2023 einschätzen, siehst du im Video am Anfang des Artikels.
So wird das Wetter an Ostern 2023 in Deutschland
Das europäische Wettermodell ECMWF berechnet in der gesamten Karwoche unterdurchschnittliche Temperaturen (siehe Grafik unten links). Denn der nächste Schwall Polarluft erreicht Deutschland. Vor allem die Nächte werden regional nochmal frostig. Vom Frühling fehlt zum Start in den April jede Spur.
Auch am Osterwochenende könnte dementsprechend kühles und wechselhaftes Wetter dominieren. Vom 07.04.2023 bis zum 10.04.2023 ziehen immer wieder Regenschauer durch, in den Bergen sind laut des amerikanischen Wettermodells GFS auch nochmal Schneeflocken möglich.
Wer die Ostereier draußen im Garten suchen möchte, sollte also lieber eine Regenjacke bereithalten. Bei den aktuellen Wetteraussichten werden die meisten das Osternest aber wohl eher drinnen verstecken.
Nach Ostermontag deuten die Wettermodelle von Westen wieder mildere Luft an. Vor allem im Süden Deutschlands liegen die Temperaturabweichungen in der Woche vom 10.04.2023 bis 16.04.2023 bei 0,5 bis 1 Grad, wie in der rechten Grafik zu erkennen ist.
Bei den Berechnungen der Wettermodelle gibt es aber noch große Unsicherheiten. Wir halten euch in folgendem Wettervideo über den Ostertrend in Deutschland auf dem Laufenden:
Urlaub in den Osterferien: Bereits Sommerwetter auf den Balearen
Bei den unbeständigen Aussichten zu Ostern hierzulande sehnen sich viele nach Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Die Balearen können damit bereits dienen. So prognostizieren die Wettermodelle auf Ibiza Temperaturen um 25 Grad - und das bei oft strahlendem Sonnenschein. Ähnliche Temperaturen werden am Freitag, an dem die Osterferien in zehn Bundesländern starten, auch auf Mallorca vorhergesagt.
Da zu Ostern die erste große Reisewelle des Jahres ansteht, brauchen Urlauber:innen auf ihrer Reise aber zum Teil viel Geduld. An den Flughäfen Deutschlands werden viele Reisende erwartet. Osterurlauber:innen zieht es vor allem in den Süden.
Dort herrscht aber nicht überall bestes Urlaubswetter. In der östlichen Mittelmeerregion besteht in den Osterferien zum Teil sogar Unwettergefahr. Starkregen können Überflutungen auslösen. Ob sich die Unwettergefahr im weiteren Verlauf auch in die westliche Mittelmeerregion verlagert, schätzt unser Meteorologe Alban Burster im Ferienwetter ein:
Die Schüler:innen Bremens und Niedersachsens sind schon seit einer Woche in den Osterferien. Da in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Wochenende gleichzeitig die Osterferien beginnen, rechnet der ADAC mit vielen Staus auf den Autobahnen. Eng könnte es vor allem am Freitagnachmittag und Samstag auf den Routen Richtung Süden werden.
Reisende, die die Alpen queren, sollten unbedingt an Winterreifen und Schneeketten denken. Bereits in mittleren Lagen muss auch jetzt noch mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden.
P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!
Zur News-Übersicht Klima