Wichtig für den Osterurlaub: Welche Corona-Regeln im europäischen Ausland gelten
Viele starten in den Osterferien seit Beginn der Pandemie zum ersten mal wieder in den Urlaub. Wir haben für euch zusammengefasst, welche Corona-Regeln in den anderen europäischen Ländern gelten.
Mit diesem Frühjahr nimmt die Reiselust vieler Deutscher wieder Fahrt auf. Nach Lockdown und harten Corona-Maßnahmen wollen viele nun endlich mal wieder in den Urlaub. Sofern du in Europa verreist, zeigt dir folgendes Video, welche Corona-Regeln aktuell in deinem Urlaubsland gelten.
Reisen wird innerhalb Europas wieder leichter
Beim Reisen gilt: Wer einen vollständigen Impfnachweis, einen aktuellen Testnachweis oder die Bescheinigung einer vollständigen Genesung von Covid-19 hat, kann innerhalb Europas recht unkompliziert reisen. Einige Länder verlangen aber vorab eine Online-Anmeldung. Man sollte also unbedingt die Einreise-Anforderungen des jeweiligen Ziellandes vorab recherchieren. In Bezug auf Kultur und Gastronomie gelten in Italien aktuell die strengsten Regeln. Hier gilt bei der Gastronomie weiterhin die 3G- und bei vielen kulturellen Aktivitäten die 2G-Regeln. In Wien wird sogar in der Gastronomie Ungeimpften der Zutritt weiterhin verwehrt.
Bei der Maskenpflicht gelten sehr unterschiedliche Regeln. Manche Länder schreiben diese nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln vor, andere haben relativ strenge Regeln. Man sollte also auf jeden Fall genügend Mund-Nasen-Schutz einpacken und sich auch kurz vor der Abreise noch einmal über die aktuellen Regeln informieren.
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!
Zur News-Übersicht Panorama