Wieder Saharastaub in Deutschland – ist das noch normal?
In dieser Woche kommt erneut Saharastaub nach Deutschland. Viele stellen sich inzwischen die Frage, ob das noch normal ist. Auch der Klimawandel spielt hierbei eine Rolle.
Schon wieder Saharastaub? In dieser Woche wird erneut ein Schwall aus Afrika zu uns kommen und den Himmel wieder einfärben. Dabei stellen sich viele die Frage, ob das überhaupt schon normal ist. Schließlich hatten wir in den letzten Monaten schon einige Male mit dem Wüstenstaub in der Luft zu tun.
Mehr Infos dazu findest du im Video zu Beginn des Artikels.
Saharastaub in Deutschland inzwischen normal
Wetter.com Meteorologe Georg Haas zufolge ist das in Zeiten des Klimawandels inzwischen normal. Aufgrund der Erderwärmung steigen auch die Temperaturen in der Arktis, wodurch die Temperaturunterschiede zwischen Norden und Süden geringer werden.
Mehr Südlagen bringt mehr Saharastaub nach Deutschland
Dadurch lässt der Westdrift nach, der von den großen Temperaturunterschieden lebt. Somit haben wir öfter Ost-, Nord- oder eben Südlagen.
"Mit den häufigeren Südlagen kommt dann auch häufiger der Saharastaub zu uns nach Deutschland", so Haas.
Saharastaub trifft am Freitag den Süden und Westen
Nachdem die Wüstenluft in Nordafrika gut aufgewirbelt wird, trifft sie besonders am Freitag, den 22.04.2022, den Süden und den Westen des Landes.
Dadurch werden sich Wolken noch stärker bilden und verdichten können.
Schauer und Gewitter am Samstag möglich
Am Samstag, den 23.04.2022, sieht die Wetterlage ähnlich aus. Dann können sogar Schauer und Gewitter entstehen. Im Norden hingegen kommt der Saharastaub kaum an und es bleibt sonnig.
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!
Zur News-Übersicht Klima