Wunderwaffe? Das passiert, wenn Du Deine Pflanzen mit Milch gießt

- Redaktion
Wunderwaffe? Das passiert, wenn Du Deine Pflanzen mit Milch gießt
© Shutterstock
Milch für Deine Pflanzen! - Diese Methode kann wahre Wunder wirken

Im Netz findet man viele Beiträge von Hobby-Gärtnern, die raten, Pflanzen mit Milch statt Wasser zu gießen. Die Methode hat gleich mehrere Vorteile.

Ein echter Geheimtipp unter Hobby-Gärtnern: Milch statt Wasser beim Gießen benutzen. Dieser einfache Trick hilft dem Grün nicht nur aufgrund seiner Flüssigkeit, sondern bietet gleich mehrere Vorteile. 

Der Boden ist das A und O

Milch kann ein hervorragender Dünger sein. Pflanzen benötigen, genau wie Menschen und Tiere, das in der Milch enthaltene Kalzium. Das hilft ihnen dabei, ihre Strukturen zu stärken. Doch sowie die Pflanze Pflege braucht, ist es gleichzeitig wichtig einen gesunden Boden als Grundlage zu besitzen. Diese Tatsache wird von vielen unterschätzt. 

So kann Milch die Grundlage für schöne Pflanzen unterstützen: Füge eine Mischung aus Milch und Wasser ganz einfach dem Boden beziehungsweise dem Komposthaufen hinzu. Die Erde entzieht dem Gemisch die benötigten Stoffe. Ein positiver Nebeneffekt: Die Methode hält unangenehme Gerüche fern.

Bekämpfung von Feinden 

Milch wirkt zusammen mit direktem Sonnenlicht desinfizierend, da sie dann antiseptische Eigenschaften aufweist. 

Ebenfalls eine Hilfe kann verwässerte Milch zur Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten wie beispielsweise Schimmel oder Fäule sein. Dafür kannst Du die Pflanze wiederum mit einem Gemisch aus Wasser und Milch in einem Verhältnis von 3:1 alle 10 Tage einsprühen. Damit beugt man vielen Krankheiten von Beginn an vor. Diese Methode ist gleichzeitig eine weitaus bessere und gesündere Bekämpfungsart als Chemikalien. 

Angriffe im Garten

Einige Schädlinge kannst Du durch die verwässerte Milch ebenfalls abtöten. Durch eine Mischung aus doppelt so viel Wasser wie Milch können Quälgeister wie Blattläuse oder Milben ferngehalten werden. 

Mit einer weiteren Mischung aus Milch und Melasse kannst Du sogar Unkraut aus Deinem Garten fernhalten. Unter Melasse versteht man übrigens einen Zuckersirup, der sehr zäh ist und dunkelbraun glänzt. Dabei handelt es sich um ein Nebenerzeugnis, das während der Produktion von Zucker entsteht. Durch den Zucker aus dem Sirup kann die Pflanze sich stärken und festigen. Gleichzeitig hält diese Mischung Unkraut fern, da die Kombination in den Bodenverhältnissen es den Unkrautsamen schwer macht, sich dort zu verbreiten.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Garten
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen