Zu kaltes Wetter: Weniger Schokolade für England
Die eisige Kälte zuletzt in Großbritannien hat dort auch für mehrere Großfirmen Konsequenzen. Unter anderem leidet die Schokoladenindustrie durch die Temperaturschwankungen.
So richtig kaltes Wetter mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ist in Großbritannien eher eine Seltenheit. In der vergangenen Woche und zu Beginn der aktuellen Woche bekamen die Briten jedoch die Auswirkungen des Arctic Outbreaks zu spüren, der auch Deutschland Werte von zum Teil unter -20 Grad bescherte.
Zahlreiche Wasserleitungen in Großbritannien geplatzt
"The Beast from the East" wurde die Russlandkälte plakativ in den englischen Medien genannt. Getroffen von der "Bestie" wurden nicht nur die normalen Haushalte auf den Britischen Inseln, sondern auch mehrere Firmen.
Aufgrund der großen Temperaturschwankungen mit zunächst eisigen Werten und dem folgenden raschen Temperaturanstieg platzten zahlreiche Wasserleitungen. Daraufhin mussten einige Konzerne ihre Produktion zurückfahren, um den Wassermangel aufzufangen.
Schokoladenherstellung muss gedrosselt werden
Wie die BBC berichtete, ist unter anderem auch Cadbury, der größte Schokoladenhersteller in England, betroffen. Cadbury musste die Schokoladenproduktion am Hauptstandort nahe Birmingham drosseln.
Ob es dadurch zum Beispiel weniger Schoki-Osterhasen geben wird, bleibt indes noch abzuwarten.
Teils dramatische Zustände in der Wasserversorgung
Durch die geborstenen Wasserleitungen und den gesunkenen Druck kam es in Großbritannien örtlich zu teils dramatischen Zuständen, denn die Wasserversorgung versiegte in etlichen Häusern und Wohnungen. Auch die Versorgung von Krankenhäusern und Schulen war zwischenzeitlich nicht mehr gesichert. Daher wurden die Briten aufgerufen, Wasser zu sparen.
Ins Kreuzfeuer der Kritik rückten die britischen Wasserversorger. Ihnen wird vorgeworfen, es versäumt zu haben, für diese Wetterlage zu planen. Für Londons Bürgermeister Sadiq Khan sind die Probleme mit den Leitungen schlicht inakzeptabel, wie er sagte.
Wie sich das Wetter auf den Britischen Inseln an den kommenden Tagen entwickelt, sehen Sie im folgenden Video.

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!
Zur News-Übersicht Klima