Unwetter in Deutschland: Baum kracht in Kinderbett

- Johanna Lindner - Quelle: dpa
Unwetter in Deutschland: Baum kracht in Kinderbett
© dpa
Ein Baum ist bei stürmischem Wetter durch das Dach eines Fachwerkhauses im Kreis Steinfurt in NRW gestürzt.

Der Wetterwechsel ging am Montagnachmittag bis in die Nacht turbulent vonstatten. Ein Unwettertief wirbelte einiges durcheinander, es gab Schäden und Verletzte. In höheren Lagen wurde es winterlich.

Am Montag zog ein Unwettertief bis in die Nacht zum Dienstag über Deutschland hinweg. Der Bahnverkehr war in verschiedenen Bundesländern zwischenzeitlich stark eingeschränkt. In Thüringen fiel sogar der Strom für Tausende Kunden aus. Durch umstürzende Bäume gab es außerdem Verletzte. 

Hier geht es zu den aktuellen Unwetterwarnungen für deinen Ort. 

Stromausfälle in Süd- und Ostthüringen 

Aufgrund des Unwetters ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Thüringer Haushalten der Strom ausgefallen. 6000 Kunden der Thüringer Energienetze GmbH seien von den Störungen betroffen gewesen, teilte ein Sprecher des Netzbetreibers mit.

Insbesondere im Landkreis Hildburghausen, im Saale-Holzland-Kreis und im Weimarer Land sei es zwischen ungefähr 20.30 Uhr und 2.30 Uhr zu Störungen im Stromnetz gekommen. Mittlerweile seien alle Stromausfälle behoben worden.

Herumfliegende Äste, umstürzende Bäume und aneinander schlagende Leitungen verursachten nach Angaben des Netzbetreibers die Störungen. Bereits in der Nacht habe man die Versorgung mittels Umschaltungen und teilweise auch Reparaturen wieder sichergestellt. 

Baum kracht in Bett mit schlafendem Kind in Thüringen

In Pößneck in Thüringen ist während des Unwetters am Montagabend ein Baum durch ein Hausdach gekracht und teils in einem Bett gelandet, in dem ein Kind schlief. "Es war wohl relativ eng. Das Kind hatte enorm Glück", sagte Stadtbrandmeister René Lippke am Dienstag. Verletzt wurde niemand. 

Die große Trauerweide sei auf zwei Autos und das Haus gestürzt. Ein großer Ast landete demnach in dem Bett. Ein Auto sei bei dem Vorfall komplett zerstört worden, das andere stark beschädigt. Der Baum selbst sei mit geschätzten elf Tonnen Gewicht schwierig abzutragen gewesen.

Herunterfallende Äste und Schäden in Nordthüringen 

Auch in Nordthüringen rückten Feuerwehrleute und Polizisten mehrfach wegen umgestürzter Bäume aus. Äste und Stämme blockierten etwa Straßen im Kyffhäuserkreis und im Landkreis Nordhausen. Verletzte gab es dort laut Polizeimitteilung von Dienstag nicht. Herunterfallende Äste und Gegenstände führten zu Schäden an Autos. In Mühlhausen blies der Sturm demnach ein Trampolin auf ein geparktes Fahrzeug. 

Im Süden Thüringens landeten ebenfalls Bäume und Äste auf Straßen: Bei Meiningen sei ein Auto über einen größeren Ast gefahren und sei dabei leicht beschädigt worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Blitzeinschlag löst Dachstuhlbrand in Cottbus aus 

Während eines Gewitters in Cottbus hat mutmaßlich ein Blitzeinschlag einen Dachstuhlbrand ausgelöst. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, retteten sich die Bewohner am Montagabend selbstständig aus dem Haus und riefen die Feuerwehr. Dabei wurde niemand verletzt. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung, nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Das Haus sei derzeit nicht bewohnbar, teilte ein Sprecher der Stadt mit. 48 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Während der Löscharbeiten war die B97 im Ortsteil Gallinchen voll gesperrt. 

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Bayern 

Auch in Bayern waren die Auswirkungen des Unwetters zu spüren. Am Morgen hat sich der Zugverkehr in Bayern weitgehend normalisiert. In Franken kam es am Dienstagmorgen allerdings weiter zu erheblichen Beeinträchtigungen, hieß es bei der Deutschen Bahn. Aktuell gebe es noch Einschränkungen an der Strecke Nürnberg-Bamberg, sagte eine Bahnsprecherin am Dienstagvormittag. Grund dafür sei eine beschädigte Oberleitung zwischen Fürth und Eltersdorf, die derzeit repariert werde. Im Fernverkehr sei der Abschnitt Nürnberg-Erfurt an der ICE-Strecke München-Berlin teilweise nur eingleisig befahrbar, teilt die Bahn auf ihrer Internetseite mit. Es komme zu Verspätungen von etwa 15 Minuten.

Ein Unwetter hatte den Fernverkehr der Bahn am Montagabend in Deutschland ausgebremst, Dächer abgedeckt und Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt. Mehrere Menschen wurden durch umgestürzte Bäume verletzt. Einzelne Bahnstrecken wurden gesperrt und Züge umgeleitet, unter anderem zwischen Nürnberg und Erfurt. Von den Beeinträchtigungen betroffen waren unter anderem Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. 

Vor allem im Norden Bayerns gab es wegen des Sturms in der Nacht vermehrt Einsätze wegen umgestürzter Bäume, die Straßen blockierten. In Oberbayern überschlug sich auf der Autobahn 9 ein Auto mit vier jungen Menschen, nachdem der Fahrer nach Angaben der Polizei auf nasser Fahrbahn bei Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen) die Kontrolle über den Wagen verloren hatte. Drei der Insassen kamen verletzt in Krankenhäuser. 

Probleme auf mehreren S-Bahn-Linien in Frankfurt

Wegen Unwetterschäden kommt es am Dienstag noch zu Verspätungen und Zugausfällen im S-Bahn-Verkehr rund um Frankfurt. Auf der Linie S6 müssen Fahrgäste abschnittsweise in Ersatzbusse umsteigen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte. Die Bahnen fahren demnach nur zwischen Bad Vilbel und Frankfurt, zwischen Bad Vilbel und Friedberg seien die Busse im Einsatz. Wann die Strecke wieder voll befahrbar ist, war zunächst unklar. Es werde vor Ort versucht, den Schaden zu beheben. 

Die S4 kann den Angaben zufolge ebenfalls nicht die volle Strecke fahren, sie sei nur zwischen Kronberg und Niederhöchstadt unterwegs. Wann der Schaden behoben ist, sei ebenfalls unklar. Auf der S5 verkehren der Sprecherin zufolge nicht alle fahrplanmäßigen Züge, dies soll ab 11 Uhr am Dienstag wieder der Fall sein.   

Menschen von umstürzenden Bäumen in NRW getroffen 

Das Sturmtief hatte am Nachmittag für zahlreiche Feuerwehreinsätze und Störungen im Bahnverkehr auch in Nordrhein-Westfalen gesorgt. In Bottrop und Hattingen wurden Menschen von umstürzenden Bäumen getroffen und verletzt. 

Zahlreiche umgekippte Bäume blockierten Straßen und Bahnstrecken, wie Polizei und Feuerwehren mitteilten. In Bochum krachte ein Baum gegen ein Mehrfamilienhaus und wurde aufwendig geborgen. 

Schnee auf dem Brocken und im Erzgebirge 

Fahrspuren im Schnee sind auf dem Brocken zu sehen. In den Abendstunden und in der Nacht zum Dienstag gab es in den oberen Harzregionen Neuschnee.

Fahrspuren im Schnee sind auf dem Brocken zu sehen. In den Abendstunden und in der Nacht zum Dienstag gab es in den oberen Harzregionen Neuschnee. Quelle:dpa. 

In höheren Lagen brachte das Sturmtief Schnee. Der Winter ist in den Bergen in Sachsen und Sachsen-Anhalt zurück. In der Nacht zu Dienstag gab es auf dem Brocken (1142 Meter) und auf dem Fichtelberg (1215 Meter) Schneefall. Webcams der beiden Orte zeigten am Dienstagmorgen eine leichte Schneeschicht rund um die Gipfel. Der Deutsche Wetterdienst sagte für Lagen oberhalb von 800 Metern zeitweise Schneefall voraus.

HD Live Webcam Braunlage

Ganz ungewöhnlich ist das Schneetreiben im April allerdings nicht. Im vergangenen Jahr fiel auch Ende April noch Schnee auf dem Brocken.   

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima in Deutschland

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen