Menu
Login
Wetter

16-Tage-Wetter: Winter tut sich in Deutschland schwer

Fr 24.01.2025 | 16:24 Uhr - Redaktion - Quelle: wetter.com
Wetter 16 Tage: Kalt oder mild? So startet der Februar

Was macht das Wetter im Februar in Deutschland? Eigentlich würde ja noch Winter auf dem Programm stehen, doch der macht sich rar. Zumindest ein paar winterliche Tendenzen gibt es aber. Die Wetteraussichten für die nächsten 16 Tage.

Mit dem Beginn des letzten meteorologischen Wintermonats Februar stellt sich die Frage, ob es noch einmal zu kaltem Winterwetter in Deutschland kommt oder ob der Monat eher frühlingshaft mild ausfällt. Die aktuellen Wetterprognosen deuten darauf hin, dass der Februar 2025 zumindest in seiner ersten Hälfte eher von Hochdruckeinfluss geprägt sein wird.

"Somit keine durchgehende, eisige Kälte zu erwarten. Stattdessen erleben wir ein typisches Winterhoch mit milden Temperaturen in der Höhe und frostigen Nächten in den Niederungen", blickt wetter.com-Meteorologe Andreas Machalica voraus.

Wetter durch Hochdruckdominanz stabil und meist trocken

Nach den Vorhersagen sowohl des europäischen (ECMWF) als auch des amerikanischen Wettermodells (GFS) wird der Hochdruckeinfluss über Mitteleuropa und Südosteuropa in der ersten Februarwoche dominieren. Ein ausgedehntes Hochdruckgebiet erstreckt sich über diese Regionen und sorgt für stabile Wetterbedingungen.

"Die kälteste Luft bleibt weit im Norden und Nordosten Europas, während in Deutschland milde Luftmassen vor allem in den mittleren und höheren Schichten die Temperaturen prägen", so Machalica.

Der bevorstehende Wettercharakter unter Hochdruckeinfluss

  1. Tage: In den meisten Regionen steigen die Temperaturen tagsüber ins Plus. Insbesondere bei Sonnenschein kann es angenehm mild werden.
  2. Nächte: In den Niederungen und bei klarem Himmel kühlt es sich nachts ab. Nachtfrost ist daher verbreitet möglich, vor allem in Senken und Mulden sowie in Regionen mit Schneebedeckung.
  3. Nebel: In einigen Regionen kann sich hartnäckiger Nebel oder Hochnebel halten, was die Tageshöchsttemperaturen lokal niedriger ausfallen lässt.
Frost ist ein Phänomen, welches gleichermaßen visuell schön und körperlich unangenehm sein kann, da es mit Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit einhergeht. Aber auch andere Faktoren spielen bei der Frostbildung eine Rolle. Welche Faktoren die Frostbildung beeinflussen, erfahrt ihr in diesem Video.

Beispiel: Temperaturtrend für Frankfurt am Main Anfang Februar

Die Wetterprognosen zeigen einen für Hochdruckwetter im Winter typischen Verlauf für Deutschland. Für Städte wie Frankfurt am Main bedeutet dies:

Fazit: Trotz Frostnächten milder Start in den Februar

Insgesamt wird der Februar 2025 in Deutschland wohl mit einer ruhigen, trockenen Wetterphase beginnen, die sowohl winterliche (nachts) als auch frühlingshafte Züge (tagsüber) zeigt. Durch die zunehmend höher stehende Sonne können die Tageshöchstwerte bereits milder ausfallen, besonders bei Sonnenschein. Eine richtig eisige Kältewelle ist in der ersten Monatshälfte nicht zu erwarten, da die kalte Luftmassen weit im Norden und Nordosten Europas verbleiben.

Ob sich in der zweiten Monatshälfte eine winterlichere Phase einstellt, bleibt abzuwarten, doch für den Beginn des Monats stehen die Zeichen auf Stabilität und Milderung.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Systemen erstellt und von der Redaktion überprüft.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Atlantisches Sturmtief beschert uns turbulenten Wochenstart
Wetter 16 Tage: Kalt oder mild? So startet der Februar
Sturm ÉOWYN: Ein Toter in Irland
Pinguine und Robben bedroht? Größter Eisberg der Welt treibt auf Südgeorgien zu
Warnstufe Rot vor Lebensgefahr! Orkan Éowyn trifft Irland und Großbritannien mit Rekordböen
Neue Waldbrände in Südkalifornien: Hoffnung auf Regen am Wochenende
Schwimmende Häuser bei Flut: Wohnen wir in der Zukunft auf dem Wasser?
Rekordverdächtige Schneemengen: Gefährliche Minusgrade im Süden der USA
Erstmals seit 15 Jahren: Seltenes Naturwunder durch Leichenblume
Im Angriffsmodus: Tigerhai hat es auf Kamera abgesehen