Menu
Login
Ratgeber

Achtung, Autofahrer! Warum Du bei Hitze nicht volltanken solltest

Fr 07.06.2019 | 11:20 Uhr - Sabrina Fuchs
Auto fängt beim Tanken Feuer – Junge auf der Rückbank

Auch wenn es draußen heiß ist, sind viele Menschen auf das Auto angewiesen und müssen dementsprechend auch regelmäßig tanken. Bei Hitze sollte man dabei jedoch etwas Wichtiges beachten.

Wird es im Sommer heiß, freuen sich viele auf Badeausflüge zum See oder in den Park. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte beim Tanken jedoch etwas Wichtiges beachten.

Benzin und Diesel dehnen sich aus

Bei großer Hitze solltest Du nie randvoll tanken, denn sowohl Benzin als auch Diesel dehnen sich bei heißen Temperaturen aus. Das solltest Du vor allem dann beachten, wenn Du direkt nach dem Tanken nur eine kurze Strecke fahren willst.


Du kannst natürlich trotzdem ausreichend volltanken. Du solltest jedoch davon absehen, weiter zu tanken, nachdem die Abschaltautomatik an der Station bereits einen vollen Tank signalisiert hat. Aus 50 Litern können dann bei sehr hohen Temperaturen auch 51 Liter werden, da sich Bezin und Diesel bei Hitze um etwa zwei Prozent ausdehnen. Auch wenn Du einen Ersatzkanister im Auto hast, sollte dieser nicht randvoll sein.

Können sich Benzin und Diesel bei großer Hitze nicht weiter ausdehnen, laufen sie über. Wenn das passiert, können die Flüssigkeiten zum einen den Lack Deines Autos beschädigen, aber auch die Brandgefahr erheblich erhöhen. Im schlimmsten Fall kann der Sprit aus der Tanklüftung entweichen und sich entzünden. Auch für die Umwelt ist Benzin natürlich alles andere als gut.

Erwartet uns Hitze in den kommenden Tagen?

Der Juni 2019 zeigt sich bisher sehr sommerlich. Von Hitze spricht man in der Meteorologie ab 30 Grad Celsisus. In manchen Regionen erreichten die Temperaturen in den vergangenen Tagen bereits knapp 35 Grad Celisius. Wie sich die Temperaturen in den nächsten Tagen in Deiner Region entwickeln, kannst Du der

Die ruhige Wetterphase der letzten Tage neigt sich dem Ende zu, denn die Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik bereiten sich bereits darauf vor, Deutschland zu erreichen. Noch profitieren wir zu Wochenbeginn aber von Hochdruckeinfluss, der uns in einigen Regionen Sonnenschein beschert. Der Dienstag bringt weiterhin dichte Wolken und Nebel im Norden, begleitet von leichtem Dauerfrost. In den Flusstälern des Südens hält sich hartnäckiger Nebel, aber auf den Bergen kommt die Sonne teilweise durch. Am Mittwoch setzt dann der Wetterumschwung ein. Was uns erwartet, sagt unser Meteorologe Alexander König in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
entnehmen. 

P.S. Bist Du bei Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Regen in Sicht - Hoch verliert Einfluss
Wetter 16 Tage: Mehr Action im Wetter - Tiefs mischen wieder mit
Millionenschäden in Süditalien! Überschwemmungen und Erdrutsche nach Unwettern
Sessellift abgestürzt: Mindestens 30 Verletzte in den Pyrenäen
Sturm enthüllt historisches Schiffswrack auf Sylt - waren Außensände tödliche Falle?
Polarlichter, Sternschnuppen, Supermonde: Die Astro-Highlights 2025 im Podcast
Glücksfall: Erstmals Meteoriten-Einschlag in Bild und Ton festgehalten
Beim Kitesurfen: Olympionike rettet Mädchen vor Ertrinken
Gesundheitssorgen auf Hawaii: Vulkan Kilauea spuckt wieder Lava
Ein alkoholfreier Monat - Was sind die Vorteile?