Menu
Login
Ratgeber

Höchste Warnstufe! Das richtige Verhalten bei einem Waldbrand

Fr 24.06.2022 | 09:00 Uhr - Redaktion
Gefährliches Feuerinferno: So müsst ihr euch bei einem Waldbrand verhalten

Ein Waldbrand ist äußerst gefährlich und kann sich schon durch die kleinste Unachtsamkeit in ein Feuerinferno verwandeln. Daher ist es wichtig, dass du im Ernstfall schnell und richtig reagierst.

Vor allem bei hohen Temperaturen und ausbleibendem Niederschlag steigt die Waldbrandgefahr enorm! 

Informiere dich vor deinem Waldausflug

In Deutschland ist besonders in trockenen Monaten die Waldbrandgefahr erhöht. Bevor du einen Ausflug in den Wald planst, solltest du dich daher gut informieren. Frage Ortskundige oder, wenn du im Urlaub bist, die Hotelrezeption, ob derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Wenn das der Fall ist, solltest du den Waldausflug von vornherein lieber sein lassen.

Aktuell herrscht in einigen Regionen Deutschlands die höchste Warnstufe, was die Waldbrandgefahr angeht. Welche Regionen besonders betroffen sind, zeigt der Waldbrandgefahrenindex vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Nach der extremen Hitzewelle bereits jetzt im Juni sind in Brandenburg die ersten Waldbrände ausgebrochen. Wie sieht es mit der Trockenheit in Deutschland aus? Einmal kräftiger Regen wird die Situation nicht groß verbessern, da einige Faktoren zu einer Dürre beitragen. Wie es sich mit der Trockenheit bei uns entwickelt hat und wie es aktuell aussieht, erfährst du von unserem wetter.com Meteorologen Georg Haas im Video.

Notruf wählen und sich in Sicherheit bringen

Wenn du dich gerade in einem Wald befindest und plötzlich Qualm, ein unbewachtes Lagerfeuer oder gar einen Brand bemerkst: Bringe dich schnellstmöglich in Sicherheit und wähle zudem den Notruf unter der 112. Um aus dem Brandherd zu verschwinden, flüchte immer quer zum Wind und achte darauf, dass du nicht in eine Rauchwolke gerätst.

Falls du in den Bergen unterwegs bist und in den dortigen Wäldern ein Feuer bemerkst, musst du immer bergab flüchten, da der Rauch nach oben steigt.

Halte nach Rettungspunkten Ausschau

Halte zudem nach Rettungspunkten Ausschau, die es in manchen Waldgebieten gibt. Du erkennst sie an dem grünen Schild. Dort solltest du auf die Feuerwehr warten, damit die Rettungskräfte wissen, wo du dich befindest.

Kleine Flammen mit Sand und Erde ersticken

Sollte das Feuer sehr klein sein oder es sich lediglich um einen brennenden Zigarettenstummel handeln, kannst du versuchen, die Flammen auch selbst zu löschen. Ersticke dafür das Feuer mit Sand und Erde.

Starte keine Löschversuche bei größeren Bränden

Bei bereits etwas größeren Bränden endet ein eigener Löschversuch meist erfolglos. Auch das Löschen mit der eigenen Wasserflasche wird da nicht mehr helfen. Warte daher, bis die Feuerwehr eintrifft, die das Feuer dann auf professionelle Weise löschen kann.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

Bilder des Glättechaos: Massenkarambolage, Unfälle und Todesopfer in Süddeutschland
Feuerkatastrophe in L.A. im Ticker: Weiterhin Dutzende Vermisste - Brände nicht einmal zur Hälfte eingedämmt
3-Tage-Wetter: Sonne erobert Deutschland langsam zurück
Wetter 16 Tage: Milde zweite Januarhälfte? Polarwirbel bleibt stabil
Verrücktes Wetter: Skandinavien wärmer als Deutschland und Unwetter am Mittelmeer
Minus 36 Grad in Bayern! Eisiges Wetter und Winterlandschaften in Deutschland
Astro-Highlights 2025: Von Supermonden, Polarlichtern bis zur Sonnenfinsternis
Lawinenunglück in Italien: Drei Tote Skifahrer, zwei gerettet
Fang mit bizarren Lippen verblüfft Fischer
Internet-Sensation "Junjun": Süßer Bär erobert Herzen von Zoobesuchern