Menu
Login
Klima

Das Wetter am 11.04.2017 in Deutschland

Di 11.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken. Am freundlichsten wird das Wetter im Südwesten. ©dpa

Teils kräftige Gewitter haben die frühsommerliche Wärme nun auch im Süden vertrieben. Die Temperaturen machen am 11.4.2017 einen Satz nach unten und typisches Aprilwetter stellt sich ein.

Die frühsommerlichen Temperaturen des Wochenendes wurden insbesondere im Süden Deutschlands zum Start in die neue Woche fortgeführt. In Mannheim und Regensburg beispielsweise gab es knapp 26 Grad.

Doch teils kräftige Gewitter mit Windböen, starkem Niederschlag und kleinem Hagel sorgten für eine kräftige Abkühlung. Mit typischem Aprilwetter geht es erstmal weiter. Die Wetteraussichten für den 11.4.2017!

Temperaturen machen Satz nach unten

Die Kaltfront von Tief MARCEL brachte zum Start in die Karwoche den Wetterumschwung. Die feuchte Polarluft hat nun auch den Süden erreicht und damit ist das warme Frühlingswetter erstmal Geschichte. Der April zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner launischen und kühlen Seite.

Freundliches Wetter im Südwesten

Letze Frontenreste sorgen am Vormittag an den Alpen noch für Regen oder Schnee. Freundlicher gestaltet sich das Wetter von Freiburg bis nach Karlsruhe. Hier scheint dank Hoch PIA häufiger die Sonne. Mit kräftiger Sonnenunterstützung wird es am Oberrhein bis zu 16 Grad warm. 

Auch im Norden Brandenburgs und in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich ab und zu die Sonne. An der Ostsee und Nordsee ist es mit Temperaturen um 10 Grad deutlich kühler. In den übrigen Regionen überwiegen am 11.4.2017 meist die Wolken, an der Nordsee kann es einzelne Schauer geben.

Wind legt an der Küste zu

Der frische Wind dämpft die Temperaturen zusätzlich. Er weht mäßig bis frisch und vereinzelt stark böig aus West bis Nordwest. 

An der Ostsee und in den Hochlagen der ostdeutschen Mittelgebirge sind einzelne stürmische Böen möglich.

Nachts Bodenfrostgefahr

In der Nacht zum Mittwoch breiten sich von Nordwesten immer mehr Wolken aus und leichter Regen fällt. Stellenweise kann hier die Temperatur in klaren Gebieten zwischen 5 und 0 Grad fallen, dort droht Bodenfrost. 

Der Samstag startet heute kalt, teils sogar mit leichtem Frost. Doch tagsüber stellt sich das Wetter rasch auf sonnig und mild um. Trocken bleibt es derweil nicht überall. Da die UV-Belastung in den sonnigen Regionen bereits stark ist, ist Sonnenschutz wichtig, rät unser Meteorologe Martin Puchegger im "Wetter heute".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonnenreiche Tage mit lokalen Donnerschlägen
Wetter 16 Tage: Beendet Unwetter-Knall das Hochdruckwetter?
Heftiger Wind: Kleiner Hund kämpft gegen Böen an
Korallenbleiche erreicht Höchststand: 84 Prozent der Riffe weltweit betroffen
Wie gesund ist Spargel? Mythen und Fakten zum beliebten Gemüse
Spektakulärer Fund in Peru: 5000 Jahre alte Frauenmumie entdeckt
Bergsteiger in Not: Eisbrocken brechen auf Gletscher ab
Aggressiver Raubfisch: Hai attackiert Speerfischer
Leuchten in der Nacht: Glühwürmchen sorgen für Spektakel
Studie zeigt Langzeitfolgen von COVID-19: Immunsystem bleibt nach Coronainfektion geschwächt