Eier auch vier Monate nach Ablauf haltbar?! So lange halten Lebensmittel wirklich
Viele Lebensmittel können auch nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden. Welche das sind, hat Greenpeace untersucht und kam dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Beinahe jedes Lebensmittel ist mit einem Datum versehen; entweder dem Mindesthaltbarkeits-(MHD) oder dem Verbrauchsdatum. Das MHD gibt an, wie lange der Hersteller garantiert, dass das Lebensmittel ohne Geschmacks- und Qualitätseinbußen verzehrt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass man es direkt nach dem Ablaufen entsorgen muss.
Essen bis zum Verbrauchsdatum verzehren
Das Verbrauchsdatum hingegen sollte genau beachtet werden. Denn dieses beschreibt, bis wann ein Lebensmittel verbraucht werden muss. Bei Ablauf des Verbrauchsdatums sollte das Produkt entsorgt werden, da bei einem Verzehr gesundheitliche Schäden auftreten können. Zu den Lebensmitteln, die mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet sind, gehören unter anderem Fleisch oder Fisch.
Zu viel Essen landet im Müll
Obwohl man unzählige Produkte auch nach Ablauf des MHD essen kann, landen diese meist im Müll. Jeder kennt wahrscheinlich mindestens eine Person, die penibel auf das MHD achtet und kein Lebensmittel anrührt, wenn es auch nur einen Tag abgelaufen ist. Dabei ist das Entsorgen von noch genießbaren Produkten auch für die Umwelt alles andere als gut.
Übrigens: Hast du gewusst, dass gewisse Lebensmittel für die Umwelt besonders schädlich sind? Falls nicht, können wir dir dieses Video ans Herz legen:
Um zu beweisen, dass gewisse Lebensmittel auch nach MHD-Ablauf noch problemlos zu sich genommen werden können, hat die Umweltorganisation Greenpeace eine Untersuchung in Auftrag gegeben.
Eier knapp vier Monate haltbar
Lebensmittel des täglichen Gebrauchs wurden in ein Labor im KIN Lebensmittelinstitut in Neumünster geschickt und untersucht. Daraus resultierten schier unglaubliche Ergebnisse. So waren Eier, die im Kühlschrank gelagert wurden, ganze 112 Tage nach Ablauf des MHD noch problemlos genießbar. Eingeschweißte Salami war erst nach 85 Tagen, Falafel nach 49 und Scheibenkäse nach 22 Tagen nicht mehr genießbar.
Übrigens: Mit nur wenigen Kniffen kannst du die Haltbarkeit von Lebensmitteln sogar noch verlängern:
Mit diesen Tricks bleiben deine Lebensmittel länger frisch!
Acht Jahre alte Erbsen noch genießbar
Doch 112 Tage sind nichts im Vergleich zu trockenen Produkten oder Konserven. So wurde eine Dose Erbsen, die seit acht Jahren abgelaufen war, getestet und für gut befunden. Zudem sind Lebensmittel wie Reis, Schnaps oder Zucker schier unendlich lange haltbar und können auch nach Jahren noch problemlos verzehrt werden.
Vertraue deinen Sinnen bei abgelaufenen Lebensmitteln
Jedoch muss dringend beachtet werden, dass es bei diesen Ergebnissen nicht um Richtlinien handelt. Du solltest jetzt also nicht ohne Bedenken die Eier vom vergangenen Osterfest zu dir nehmen. Wenn du abgelaufene Lebensmittel essen möchtest, vertraue auf deine Sinne! Schau dir das Produkt an, rieche daran und fass es an. Nimmst du ungewöhnliche Verfärbungen, einen seltsamen Geruch oder eine schmierige/ungewohnte Konsistenz wahr, solltest du das Produkt besser entsorgen!
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!