Menu
Login
Unwetter

Alarmzustand in Florida! Hurrikan MILTON steuert auf Südosten der USA zu

Mo 07.10.2024 | 13:01 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Nächster Hurrikan rast auf Florida zu: Weitere Zerstörungen befürchtet

Dem Südosten der USA und vor allem Florida steht mit Hurrikan MILTON die nächste Sturmgefahr bevor. Die Schäden könnten ähnlich groß werden wie jüngst bei Hurrikan HELENE. Hier alle wichtigen Infos im Überblick.

Nach dem verheerenden Sturm HELENE im Südosten der USA müssen sich die Menschen in Florida auf einen weiteren schweren Sturm vorbereiten. Tropensturm MILTON, der sich über dem Golf von Mexiko gebildet hat, wurde am Sonntagnachmittag (Ortszeit) zu einem Hurrikan der ersten Kategorie hochgestuft. Die anhaltenden Windgeschwindigkeiten betragen bis zu 128 km/h.

Nach aktuellen Vorhersagen wird MILTON voraussichtlich Mitte der Woche als Hurrikan an der Westküste Floridas auf Land treffen.

Warnung vor lebensbedrohlichen Sturmfluten

Das Nationale Hurrikanzentrum warnte vor lebensbedrohlichen Sturmfluten und zerstörerischen Winden, die in den betroffenen Gebieten erwartet werden. Bewohner entlang der Küste sollten sich auf Evakuierungen und Sicherheitsmaßnahmen vorbereiten.

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, verglich am Sonntag MILTON mit HELENE. Er warnte seine Bürgerinnen und Bürger vor einer möglicherweise noch höheren Sturmflut und noch mehr Stromausfällen.

Tweet Milton

Hurrikan HELENE richtet verheerende Schäden an

Der bevorstehende Hurrikan MILTON folgt auf den Sturm HELENE, der vor gut einer Woche als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie im Nordwesten Floridas auf Land getroffen war. HELENE schwächte sich später ab, richtete jedoch auf seinem Weg Richtung Norden verheerende Schäden an und führte zu schweren Überschwemmungen.

In den betroffenen Gebieten in Florida, Georgia, North Carolina, South Carolina, Tennessee und Virginia starben mehr als 200 Menschen, wie übereinstimmende Medienberichte bestätigen. Die Region kämpft noch mit den Nachwirkungen von HELENE, während sich nun bereits die nächste Bedrohung durch MILTON ankündigt.

Hurrikan HELENE hat im Südosten der USA eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen sind die Bundesstaaten North Carolina, Georgia und Florida. Der Lake Lure hat sich in ein Trümmerfeld verwandelt. US-Präsident Joe Biden besuchte die betroffenen Gebiete und startete Hilfsmaßnahmen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Hurrikans 

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Systemen erstellt und von der Redaktion überprüft.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ex-Hurrikan KIRK trifft uns mit Orkanböen!
Wetter 16 Tage: Oktober im Goldrausch? Wetterlage wird speziell!
Alarmzustand in Florida! Hurrikan MILTON steuert auf Südosten der USA zu
Wetter im Oktober 2024: Meteorologe blickt auf Langfristprognose
Süßwasser-Vorräte schwinden: Weltwetterorganisation schlägt Alarm
Herbst ist da - jetzt zur Gartenschere greifen?
Neue Studie: Wirbelstürme verursachen viel mehr Tote als gedacht
40 Grad und mehr! Kongress warnt: Extremwetter wird zur neuen Normalität
Klima-Update: Extremwetter häufen sich - Katastrophe mit Ansage?
Überschwemmungen in Bosnien: Mehrere Städte überflutet und Menschen vermisst
Über 200 Tote nach Sturm HELENE in den USA - Opferzahl könnte weiter steigen